Frage der Woche
Bildrechte: BR-Montage

Frage der Woche

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frage der Woche: Was wünschen Sie sich für die neue Saison?

Die "Heute im Stadion"-Hörerinnen und Hörer sehen die größten Probleme beim FC Bayern und dem FC Augsburg. Trotz des Münchner Meistertitels wünschen sich viele einen echten Neustart bei den Münchnern.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Von der Champions League bis zur 3. Liga liefen die bayerischen Vereine in dieser Saison ihren Erwartungen hinterher. Die einen, wie der FC Bayern München, haben die erwarteten Pokale und Meisterschaften nicht gewonnen, die anderen, wie der FC Augsburg oder der 1. FC Nürnberg, sind dem Abstieg nur knapp entronnen oder müssen wie der SSV Jahn Regensburg und die SpVgg Bayreuth sogar den bitteren Gang in die untere Liga gehen.

In vielen Klubs lief es nicht rund, viele Trainer musste gehen, die Zusammenstellungen der Mannschaften waren nicht immer glücklich, oft auch die Erwartungen zu hoch. Was muss, was soll sich also in Ihrem Verein ändern, damit die kommende Saison erfolgreicher wird?

Die Frage der Woche

So geht´s nicht weiter… Was wünschen Sie sich für die kommende Saison?

In "Heute im Stadion" meldeten sich besonders viele Bayern-Fans, die geschlossen die Absetzung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic forderten. Dieser Wunsch ging nach Schlusspfiff auch in Erfüllung. Der FC Bayern gab wenig später bekannt, dass er sich von Kahn und Salihamidzic trennt.

Gleichbedeutend wünschen sich viele Anhänger des Rekordmeisters, dass aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wird. Für viele Hörerinnen und Hörer war die Entlassung von Julian Nagelsmann ein solcher. Außerdem soll das Spielgeschehen auf dem Platz wieder mehr Bedeutung gewinnen, wünscht sich Roman Enzinger: "Mehr Fußball, als drumherum, dann klappts auch mit Titeln und mehr Siegen in wichtigen Spielen.“ Karlheinz Weitzel würde einen "kompletten Neustart" begrüßen. Zusätzlich sollte sich der Verein um die Verpflichtung eines echten Stürmers und mehr Ruhe im Umfeld bemühen.

Probleme auch beim FC Augsburg

Auch für den zweiten bayerischen Erstligisten FC Augsburg war es eine turbulente und bis zum Schluss spannende Saison. Die Fuggerstädter konnten die Relegation zwar noch verhindern, geht es nach den Anhängern soll es im nächsten Jahr etwas entspannter zugehen. Guni Buch hofft, "dass der FC Augsburg mal nicht gegen Abstieg spielt". Und weil der FCA auch in diesem Jahr wie schon in den Jahren zuvor bis kurz vor Schluss zittern musste, stellt Bayern 1-Hörerin Roswita Süßmuth auch das Personal in Frage: "Ich bin für Qualität und nicht für Quantität. In Augsburg werden die Trainer oft ausgewechselt [...] und die Spieler, aber eigentlich müsste der Herr Reuter mal ausgetauscht werden." Es gibt nach Meinung der Hörerinnen und Hörer also einiges aufzuarbeiten bei den bayerischen Vereinen.

Diskutable Schiedsrichterentscheidungen

Immer wieder standen die Unparteiischen im Fokus in dieser Spielzeit. Zu oft für Torsten Adler. Er wünscht sich bessere Schiedsrichter. „Selten eine schlimmere Saison erlebt. Da war es ohne VAR besser, es wird immer schlimmer“, schreibt er auf Facebook . Und auch Nicolas Emmanuel Heinrichs hat eine Bitte an die Unparteiischen: „Klare, feste, neue Regeln im Umgang mit dem VAR. Keine Reklamation von Spielern oder Trainern während des Spiels zulassen. Entscheidungen die aufm Spielfeld getroffen werden unantastbar/ zu respektieren sind. Schiedsrichter mehr Gewalt in und um Entscheidungen geben, d.h. Bereits getroffene Entscheidungen stehen nicht zur Diskussion.“

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!