ARCHIV - 20.05.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - RB Leipzig, 33. Spieltag, Allianz Arena. Münchens Trainer Thomas Tuchel reagiert unzufrieden bei der Pressekonferenz nach dem Spiel. Tuchel hat schwierige zwei Monate hinter sich. (zu dpa: «Frusttage für Tuchel - Mit Hoeneß-Versprechen auf Heynckes' Spuren?») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tom Weller

Thomas Tuchel

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FC-Bayern-Trainer Tuchel: "Haben genug mit uns zu tun"

"Wir brauchen Schützenhilfe, das ist eindeutig" - Bayern-Trainer Thomas Tuchel strahlt vor dem Bundesligafinale mit der Partie beim 1. FC Köln keine große Zuversicht mehr aus, dass die Bayern doch noch die Meisterschale in der Hand halten werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Es ist ein dünner Strohhalm, an den sich Thomas Tuchel vor dem letzten Bundesligaspieltag beim 1. FC Köln (Anpfiff: 15.30 Uhr/Livereportage zum Hören im BR24Sport Livecenter) klammert. "Es kann alles passieren, in jedem Spiel", so der Coach in der Pressekonferenz am Freitag (26.05.). "Eine kleine Unaufmerksamkeit, Rote Karten, Elfmeterentscheidungen Standardsituationen, Rückstände."

Es war allerdings kein Versuch, Tabellenführer Borussia Dortmund im Fernduell nervös zu machen. Das zeigt sein Nachsatz: "Aber das kann auch bei uns passieren. Wir haben genug mit uns zu tun. Wir haben oft genug gepatzt, um jetzt in dieser Lage zu sein." Egal, wie es ausgehe am Samstag: "Das wird keine Saison mehr, mit der zufrieden sein können."

Tuchel scherzt: Mainz in der "Bringschuld"

Die Ausgangssituation ist klar: Die Bayern müssen in Köln gewinnen und hoffen, dass Tuchels Ex-Klub 1. FSV Mainz 05 bei seinem anderen Ex-Klub, dem BVB, punktet. Ob er sich für die Mainzer eine Belohnung ausgedacht habe? "Wir haben das Geschenk schon abgeliefert vor vier Wochen, würde ich sagen", muss Tuchel bei der Frage sogar lachen. "Da ist jemand in der Bringschuld, massiv!"

Nein. Tuchel und auch die Spieler sind sich bewusst, dass sie selbst erstmal liefern müssen, ehe man vielleicht mal nach Dortmund schaut, um zu sehen, wie es dort steht. Und Köln, weiß Tuchel, schlägt man nicht mal eben so.

Emotionale Kölner erwartet

"Ich erwarte einen emotionalen Gegner, ein extrem emotionales Stadion, einen Gegner, der wahnsinnig viel läuft und extrem hoch presst, einen Gegner, der fast mehr Red Bull Leipzig spielt als Red Bull selber (...), die komplett über die physische Komponente kommen und im letzten Spiel mit einer besonderen Energie spielen werden." Und weiter: "Dem gilt sich's erstmal entgegenzustemmen."

Es sei extrem schwer, in Köln zu gewinnen und dort Tore zu schießen. "Wir brauchen unsere Qualität von der allerersten Sekunde. Müssen uns ganz klar an den Plan halten, um das Spiel zu gewinnen. Das ist die Aufgabe."

20.05.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - RB Leipzig, 33. Spieltag in der Allianz Arena. Trainer Thomas Tuchel von München nimmt nach dem Spiel an der Pressekonferenz teil. Foto: Sven Hoppe/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Thomas Tuchel

Der Trainer des FC Bayern München: Thomas Tuchel.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Vor dem spannenden Finale um die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga wächst der Druck auf Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!