Augsburgs Chef-Trainer Christof Kreutzer auf der Spielerbank im Curt-Frenzel-Stadion.
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press | kolbert-press/Dunja Dietrich

Der AEV und Christof Kreutzer gehen getrennte Wege. Auch seine Assistenten bleiben nicht bei den Augsburger Panthern.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Augsburger Panther trennen sich von Cheftrainer Kreutzer

Die Augsburger Panther trennen sich von Cheftrainer Christof Kreutzer und dessen Assistenten. Die Saison in der Deutschen Eishockeyliga schlossen die Panther als Tabellenletzter ab – ob der Club in die DEL 2 absteigt, ist aber noch offen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Für die neue Saison stellen die Augsburger Panther ihr Trainerteam neu auf – ohne den bisherigen Cheftrainer Christof Kreutzer. Das gab der Eishockey-Club in einer Pressemitteilung bekannt. Auch Assistenztrainer Juha Nokelainen und Torwarttrainer Sinisa Martinovic werden in der Saison 2024/25 nicht mehr für die Panther arbeiten.

Panther und Kreutzer verweisen auf verpasste Saisonziele

Gesellschafter Lothar Sigl erklärte in der Mitteilung, Kreutzer habe sich vor rund einem Jahr voller Überzeugung der Herausforderung gestellt, einen personellen Umbruch eingeleitet und viele richtige Entscheidungen getroffen. Allerdings habe man das gemeinsame Saisonziel doch nicht erreicht. "Nach einer langen und umfangreichen Analyse der Saison 2023/24 sind wir zu dem Entschluss gekommen, unsere stets vertrauensvolle Zusammenarbeit zu beenden", wird Sigl in der Pressemitteilung zitiert. Der bisherige Cheftrainer Christof Kreutzer sagte laut Mitteilung: "Hinter uns liegt eine intensive Saison, die wir nicht mit dem gewünschten Ergebnis abschließen konnten". Er dankte den Panthern für ihr Vertrauen und den Fans für den großen Rückhalt. Die Augsburger Panther sind als Tabellenletzter der DEL sportlich abgestiegen. Ein Verbleib des AEV ist trotzdem möglich.

Play-offs der DEL 2 entscheiden über Augsburger Liga-Verbleib

Die Play-offs um die Meisterschaft in der DEL 2 sind noch im vollen Gange. Lediglich die Zweitliga-Clubs aus Krefeld und Kassel erfüllen die wirtschaftlichen Voraussetzungen, um in die DEL aufzusteigen. Die Krefeld Pinguine schieden allerdings am Dienstagabend im siebten Spiel der Viertelfinalserie gegen die Eispiraten Crimmitschau aus den Play-offs aus. Die Kassel Huskies treffen im Halbfinale ab Donnerstag auf den ESV Kaufbeuren. Nur der Meister der DEL 2 qualifiziert sich sportlich für Liga 1.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!