Anton Rauch

Anton Rauch

Reporter mit Schwerpunkten Bayern, Verkehr u. Landwirtschaft

Redaktionell tätig und als Reporter, interessiert am Geschehen in Bayern und dort unterwegs mit einem besonderen Auge auf Themen aus den Bereichen Bahn und öffentlicher Verkehr genauso wie aus der Landwirtschaft.

Alle Inhalte von Anton Rauch

122 Beiträge
Bahnhof Murnau

Bahn in Bayern – 19 Milliarden Euro Investitionsrückstau

Der Investitionsrückstau der Deutschen Bahn in Bayern liegt bei mehr als 19 Milliarden Euro. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Münchner Bundestagsabgeordneten Nicole Gohlke hervor, die dem BR exklusiv vorliegt.

Segelboote auf dem Starnberger See, im Hintergrund die Alpen (Archiv- und Symbolbild)

Wasserwacht mahnt nach Lebensrettung: Warnleuchten beachten

Die Rettung eines Mannes aus dem Starnberger See hat die dortige Wasserwacht zum Anlass genommen, um auf die Bedeutung von Sturmwarnleuchten hinzuweisen. Wenn diese rot blinken, sollte man das Wasser verlassen. Worauf noch geachtet werden sollte.

Schmetterling

Weniger Schmetterlinge in Bayern - Experten schlagen Alarm

Wer draußen unterwegs ist, wundert sich vielleicht, dass in diesem teils heißen, aber auch gewittrigen Sommer wenige Falter zu sehen sind. Das deckt sich mit den Erkenntnissen der Schmetterlingsexperten vom LBV. Die warnen und schulen Naturfreunde.

Teilnehmer der jährlichen Hauptalmbegehung des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern wandern am 07.08.24 im Labergebiet.

Bund will Wolfsabschuss beschleunigen – Streit mit Bayern

Der Wolf als Gefahr für Almtiere: Das war heuer erneut Thema der traditionellen Hauptalmbegehung in Bayern. Bundesumweltministerin Lemke hatte ein Versprechen für die Almbauern dabei – doch ein Ende der Debatte ist nicht in Sicht.

Der Öko-Gemüsebauer Stefan Dellinger vom Konradhof Unering steht vor seinem Folientunnel, in dem Biogemüse wächst.

Bio-Landwirtschaft: So ist die Lage in Bayern

Nach einem Einbruch der letzten Jahren durch teure Energie und Inflation wächst der Bioanbau in Bayern wieder: Die Zahl der Höfe und der bewirtschafteten Fläche steigt leicht. Verbände und Landwirte sind optimistisch.

Für Bahnreisende derzeit kein Vergnügen: der Hauptbahnhof München

Interims-Hauptbahnhof München - Bis 2026 soll er fertig sein

Wegen der Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke soll in den nächsten zwei Jahren ein Übergangsbau entstehen, der das Bahnhofschaos erträglicher macht. Die Bahn verspricht, dass alle Gleise dann barrierefrei erreichbar sein sollen.

Symbolbild Gleisbauarbeiten

Sanierung bei der Bahn: Diese Strecken sind in Bayern betroffen

Eines der wichtigsten Bauvorhaben der Bahn hat begonnen: die Generalsanierung des Schienennetzes. In Bayern werden sieben Hauptstrecken ab 2026 nach und nach gesperrt sein. Bereits jetzt gibt es Zweifel, ob Ausweichstrecken und Zeitplan aufgehen.

Bahnhof Rosenheim - Archivbild

Tödlicher Zugunfall in Rosenheim: Mann von Güterzug erfasst

Am Bahnhof im oberbayerischen Rosenheim ist am Samstagnachmittag ein 65-jähriger Mann von einem Güterzug erfasst und dabei getötet worden. Es war offenbar tödliche Unachtsamkeit. Der Zugverkehr war etwa zwei Stunden unterbrochen.

Ein Regionalzug steht auf einem Gleis im Bahnhof Mittenwald. Mittenwald verfügt über einen Bahnhof an der Bahnstrecke Innsbruck–Garmisch-Partenkirchen.

Streit ums Geld: So könnte es mit dem 49-Euro-Ticket weitergehen

Beim Ziel sind sich alle einig: Mehr Menschen sollen den ÖPNV nutzen und das Auto stehenlassen. Beim Weg dorthin aber gibt es Streit, und ein Streitgegenstand ist immer wieder das 49-Euro-Ticket. BR24 beantwortet die wichtigsten Fragen.

Ein Smartphone mit Deutschlandticket auf dem Display.

Deutschlandticket verursacht 300-Millionen-Euro-Defizit beim MVV

Das 49-Euro-Ticket sorgt für besser ausgelastete Regionalzüge, reißt aber große Löcher in die Kassen der Betreiber. Alleine der MVV befürchtet ein Defizit von 300 Millionen Euro. Verbände fordern mehr Planungssicherheit, nicht nur für sich selbst.