Auf einem Smartphone ist das neue X-Logo zu sehen, das den bisherigen Twitter-Vogel überdeckt.
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sheldon Cooper

Ob nun provisorisches Logo oder nicht: Der Vogel ist weg und aus Twitter wird jetzt X.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

"X, die Alles-App": Was wir über Musks Pläne für Twitter wissen

Die Twitter-Übernahme geht in eine neue Phase: Der neuen CEO Linda Yaccarion und dem neuen Konzernnamen folgt jetzt ein neues Logo. Herauskommen soll dabei am Ende eine "Super-App" nach asiatischem Vorbild. Wie soll das eigentlich funktionieren?

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Elon Musk wirkt nicht wie ein Mensch, der sich mit dem sprichwörtlichen Spatz in der Hand zufrieden gibt. Seit heute ist der einst “Larry” getaufte Vogel von der Plattform verschwunden, an seiner Stelle oben links steht jetzt ein stilisiertes “X”.

Gleichzeitig leitet die seit Jahren brachliegende Website x.com automatisch auf die Seite um, die über 15 Jahre "Twitter" hieß. Die Umgewöhnung, "X" statt "Twitter" zu sagen, könnte eine Weile in Anspruch nehmen.

Aus Twitter wird jetzt X, sonst ändert sich … alles?

Seit Elon Musks Twitter-Übernahme im Oktober 2022 gab es immer wieder Schlagzeilen, die teils schadenfroh auf seine erratisch anmutenden Geschäftsentscheidungen blickten: Darunter Massenentlassungen, Bezahl-Häkchen, Quellcode-Leaks, Lese-Limits oder Penisvergleiche mit Mark Zuckerberg.

Misst man ihn allein an den zuletzt stark eingebrochenen Werbeeinnahmen, ist Elon Musk für Twitter ein katastrophaler neuer Firmeninhaber. Doch vorausgesetzt, Musk verfolgt seine selbst formulierten Pläne auch noch weiterhin, dann ging es ihm nie um Twitter an sich. Erinnern wir uns an diesen Tweet kurz vor der Übernahme:

Es ging ihm nie um Twitter als Selbstzweck

Für den zwischenzeitlichen Twitter-CEO war die Plattform von Beginn an ein Mittel zum Zweck: Elon Musk spricht schon länger von "X, the everything app", eine Super-App nach dem Vorbild von WeChat. Das in Asien verbreitete WeChat bietet neben den üblichen Nachrichtenfunktionen unter anderem auch die Möglichkeit, Arzttermine zu buchen, Reise-VISA zu beantragen oder Taxis und Lebensmittel zu bestellen und auch zu bezahlen.

Diese neuen Twitter- bzw. X-Features sind bekannt

Die neuesten Features auf dem Weg zur Super-App hat das Tech-Magazin The Verge ausfindig gemacht: Darunter eine "Articles" (bzw. "Notes") genannte Funktion zum Posten langer und ausführlicher Artikel, was als direkte Konkurrenz zur Newsletter-Plattform Substack gedacht sein dürfte. Dazu soll Portalen wie LinkedIn oder Stepstone eine vorerst "Hiring" genannte Jobbörse Paroli bieten.

Langsamer voran kommt indes das Projekt "Bezahldienst". Erst in drei US-Bundesstaaten hat Elon Musks neues Unternehmen sich bislang um Lizenzen zum Geldtransfer bemüht. Solche offensichtlichen Versäumnisse auf dem Weg zur vermeintlichen Super-App irritieren vor allem deswegen, weil der Zeitplan für diesen Umbau nie publik gemacht wurde.

Welche Strategie verfolgt Musk?

Auch, wenn eine klare Strategie derzeit nur schwer erkennbar ist: Das zynisch kommentierende Magazin Slate hat recht mit der Beobachtung, Twitter brauche gar keine gut funktionierende "everything app" zu sein – man könne es seinen Nutzern schlicht immer unbequemer machen, zu anderen Apps zu wechseln.

Möglich ist natürlich auch, dass kommende Neuerungen derzeit andernorts im weit verzweigten Firmenkonstrukt von Elon Musk entwickelt werden: Gerade erst schickte er mit xAI ein KI-Start-up als Mitbewerber gegen OpenAI und Google ins Rennen. Die dort entwickelte KI könnte mit Daten von Twitter trainiert werden und davon könnten schlussendlich autonom fahrende Teslas profitieren.

Twitter-Logo
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Twitter-Logo

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!