Johannes Lindner, alias "Joesthetics"
Bildrechte: Felix Hörhager / BR

Johannes Lindner, alias "Joesthetics"

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Joesthetics: Tod eines Insta-Weltstars

Von Cham aus eroberte er die Welt: Jo Lindner, alias Joesthetics, war Bayerns größter Instagram-Export. Am Wochenende ist der Fitness-Influencer im Alter von 30 Jahren überraschend verstorben. Was machte den Oberpfälzer so besonders?

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Als am Wochenende die ersten Gerüchte die Runde machen, Joesthetics sei verstorben, da reagiert die globale Fitnessszene geschockt: Denn Joesthetics ist nicht irgendein Fitness-Influencer. Joesthetics ist ein Star der Szene. Laut dem Analyse-Tool Likeometer liegt er auf Platz drei der einflussreichsten deutschen Influencer, knapp hinter Pamela Reif, aber noch vor Bibi.

Weit über acht Millionen Menschen folgen dem Oberpfälzer – in etwa genauso viele wie dem ehemaligen Fußballnationalspieler Jérôme Boateng. Bald darauf herrscht Gewissheit. Lindners Freundin Nicha bestätigt, dass Jo Lindner an einem Aneurysma gestorben sei. Der Instagram-Star wurde nur 30 Jahre alt.

Vom Funsport zum Kraftsport

Geboren wird Jo Lindner in Cham in der Oberpfalz. Als Jugendlicher betreibt er die Radsportvariante "Dirt Jump", springt über Erdhügel mit dem BMX-Rad. Außerdem, so schildert es Lindner vor einem Jahr in einem YouTube-Video, hilft er seinem Vater auf dem Bau, schleppt schwere Ziegel. Nach einer Verletzung tauscht er mit 18 Jahren das BMX-Rad gegen Hanteln, wird Kraftsportler und arbeitet nebenbei als Türsteher. Er versucht sich auch im professionellem Bodybuilding. 2017 belegt er bei den Bayerischen Bodybuilding-Meisterschaften den achten Platz.

Aus Jo Lindner wird Joesthetics

2014 startet Lindner seinen Instagram-Account, siedelt einige Jahre später nach Bangkok über und trainiert dort im Muscle Factory BKK, dem größten Fitnessstudio Thailands.

Aus Johannes Lindner wird nun Joesthetics. Von Anfang an setzt der Fitness-Influencer auf Internationalität. Joesthetics produziert seinen Content auf Englisch. Mit breitem Oberpfälzer Dialekt erklärt der Muskelmann, wie man die obere Brust richtig trainiert oder bei Rückenübungen präzise den Latissimus trifft.

Joesthetics ist unterhaltsam und witzig, trägt oft bunte Frisuren und große Retro-Brillen. Hin und wieder gibt er auch Modetipps. Bald hat Joesthetics diverse Sponsoren-Deals in der Tasche und ist Teilhaber einer Firma für Bodybuilder-Nahrung. In Deutschland ist Joesthetics eher unbekannt, aber auf Instagram ist der junge Mann ein Weltstar.

Die "Alien Gains" machten ihn berühmt

Das liegt auch an der auffälligen Physis des Oberpfälzers. Joesthetics ist "shredded", wie man in der Szene sagt, er hat einen sehr geringen Köperfettanteil, jeder Muskelstrang ist klar definiert und sichtbar. Außerdem kann Lindner jeden Muskelstrang einzeln zum Zucken bringen und so Wellenbewegungen erzeugen. Mit diesen sogenannten "Alien Gains" geht Joesthetics immer wieder viral.

Missglückte Experimente mit Steroiden

Lindner unterwirft sich einer harten Alltagsroutine, Training und Ernährung werden exakt aufeinander abgestimmt. Klar ist aber auch, dass Joesthetics etwas nachhilft. Anders als andere Fitness-Influencer gibt Lindner offen zu, mit Steroiden experimentiert zu haben. Er nutzt seine Popularität, um vor dem Raubbau am eigenen Körper zu warnen. Lindner spricht von missglückten Experimenten mit Insulin und Hormonpräparaten, von monatelangen Schmerzen in den Brustwarzen und von mangelnder Libido, weil sein Östrogenspiegel nach dem Konsum der Steroide verrücktspielt.

Freunde weisen Gerüchte zurück

Trotzdem greift Lindner auch danach noch in seinen Hormonhaushalt ein, wenngleich - zumindest nach eigener Aussage - behutsamer. Nach seinem Tod machen schnell Gerüchte die Runde, Jo Lindners Ableben könnte etwas mit seinem Sport und mit verbotenen Chemikalien zu tun haben. Freunde des Bodybuilders weisen solche Spekulationen scharf zurück. Lindners Freundin weist darauf hin, dass vor vier Jahren auch seine Tante an einem Aneurysma gestorben sei. Aneurysmen können sowohl genetisch als auch durch den Lebensstil bedingt sein.

Die dunkle Seite von Fitness-Insta

Die Frage, was genau den Tod von Joesthetics verursacht hat, kann bislang niemand mit Sicherheit beantworten. Klar ist aber, dass im Kampf um Likes die Gesundheit leiden kann. Die oberbayerische Fitnessinfluencerin Sophia Thiel entwickelte eine Essstörung und letztes Jahr sorgte der "Liver King" für Aufsehen. Der muskelbepackte US-Amerikaner, der sich angeblich ausschließlich von rohem Fleisch ernährt, musste einräumen, dass er sich jeden Monat Steroide im Wert von Tausenden US-Dollar spritzt.

Joesthetics letztes Posting

In seinem letzten Posting vor seinem Tod schrieb Joesthetics darüber, mit einer Testosteron-Ersatztherapie beginnen zu wollen. Dazu postete er vier Bilder, die Lindner mal mehr und mal weniger "shredded" zeigen. Zu sehen ist aber auf jedem der vier Bilder ein sehr muskulöser junger Mann. Der letzte Satz in Lindners letztem Posting lautet: "Dieser Beitrag soll zeigen, dass man auch natürlich erstaunlich aussehen kann. Man muss nur in Form kommen."

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!