Ein Mann steht mit erhobenen Händen vor vielen Zuschauern, im Hintergrund eine stark beleuchtete Bühne in der Abenddämmerung
Bildrechte: Florian Trykowski

Der Aufbau – und der Countdown – läuft. Am Donnerstag geht das Taubertal-Festival in die 26. Runde.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Taubertal-Festival 2023: Wetter gut, Gäste können anreisen

Wegen heftiger Regenfälle hatte sich die Anreise der Gäste zum Taubertal-Festival verzögert. Doch heute ist es wieder trocken, und auch die Wetter-Aussichten für's Wochenende sind gut. Einem erfolgreichen Festival steht daher nichts mehr im Weg.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Mehr als 50 Bands auf vier Bühnen, das Line-Up der 26. Ausgabe des Taubertal-Festivals kann sich sehen lassen – und wird vom 10. bis 13. August wahrscheinlich wieder mehr als 15.000 Menschen in die mittelfränkische Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber ziehen. Damit hätte das Festival wieder mehr Besucherinnen und Besucher als die Stadt Einwohnerinnen und Einwohner. Allerdings verzögerte Dauerregen die Anreise der Gäste. Heute am ersten Festivaltag normalisiert sich die Lage. Die Konzerte können daher am Abend wie geplant starten.

Anreise von Organisatoren gestoppt

Gestern habe der erste Campingplatz geöffnet. Seit heute Vormittag könnten auch Großfahrzeuge und Großcamps anreisen, heißt es von den Organisatoren. Die heftigen Regenfälle in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten dazu geführt, dass die Campingplätze und die Parkflächen zunächst nicht befahren werden konnten. Die Festivalgäste wurden deshalb darum gebeten, später anzureisen.

Die Zukunft am Taubertal ist Pink

Heute eröffnet die Würzburger Indie-Punk-Band "Thunderkant" um 19.00 Uhr das Festival auf der Steinbruch-Stage.

Zu den Highlights am diesjährigen Taubertal zählt der Berliner Musiker Peter Fox, einer der beiden Frontmänner von "Seeed", der sicher seinen derzeit erfolgreichen Song "Zukunft Pink" zum Besten geben wird. Er wird am Freitag auf der Bühne stehen. Das Highlight am Samstag dürfte für die meisten der gebürtige Rostocker Rapper Marteria sein, am Sonntag wird unter anderen die Düsseldorfer Punkband "Broilers" für Stimmung sorgen.

Schlammschlacht wie in Wacken?

Für das Wochenende ist teilweise auch wieder Regen und sogar vereinzelt Gewitter gemeldet. Erst kürzlich ist das Heavy-Metal-Festival Wacken zur Schlammschlacht eskaliert: Anreisestopps sorgten für Kritik, Dauerregen aber ließ für manche das Festival buchstäblich ins Wasser fallen. Die Organisatoren des Taubertal-Festivals machten sich aber am Dienstag noch keine Sorgen, dass es für sie genauso ausgeht. Sprecher Florian Zoll sagte im BR24-Interview, dass er hoffe, dass das Wetter übers Wochenende hält. Falls nicht:

"Wir sind immer auf den schlimmsten Fall vorbereitet und freuen uns, wenn er nicht eintritt." Florian Zoll, Sprecher Taubertal-Festival

Im Jahr 2007 haben sie eine solche Situation schon einmal erlebt, das Team sei also erfahren.

Parksituation und weniger Müll: Bewährtes Konzept bleibt

Seit vergangenem Jahr, der ersten Ausgabe nach der Corona-Zwangspause, ist es nicht mehr möglich, sein Auto am Zeltplatz zu parken, auch eigene Stromaggregate sind verboten – vor allem die Nachtruhe von Mitternacht bis 7 Uhr morgens sorgte für Aufsehen.

Besonders aber die neu geregelte Parksituation für die Camper habe sich "extrem bewährt", sagt Florian Zoll – und zwar aus zwei Gründen: Zum einen könnten die Leute dadurch schneller auf den Parkplatz geleitet und ein Rückstau verhindert werden.

Zum anderen, weil es im Jahr 2022, als das Konzept eingeführt wurde, am Taubertal-Festival so wenig Müll wie nie zuvor gab. Dadurch sehen sich die Organisatoren in ihrem Konzept bestätigt. Andere Neuerungen wird es in diesem Jahr Florian Zoll zufolge nicht geben, es bleibe alles beim Alten.

Video: So laufen die Vorbereitungen für das Taubertal-Festival

Taubertal-Festival 2023: Hält das Wetter?
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Taubertal-Festival 2023: Hält das Wetter?

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!