Das "ScharfrichterBeil 2023" für David Stockenreitner (Mitte). Juror Hape Kerkeling (2. von r), Moderator Hannes Ringlstetter (links).
Bildrechte: BR/Katharina Häringer

Das "ScharfrichterBeil 2023" für David Stockenreitner (Mitte). Juror Hape Kerkeling (2. von r), Moderator Hannes Ringlstetter (links).

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Jubiläums-Scharfrichterbeil geht an David Stockenreitner

Das 40. Passauer Scharfrichterbeil geht nach Österreich: David Stockenreitner aus Villach hat die Jury rund um Hape Kerkeling überzeugt. Auch das Publikum war auf seiner Seite. Witze machte er vor allem über seine eigene Behinderung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Österreicher David Stockenreitner hat das 40. Passauer Scharfrichterbeil gewonnen. Der 33-Jährige thematisierte auf der Bühne seine körperliche Behinderung, machte sich schonungslos und selbstironisch über sich lustig und brachte das Publikum durchgehend zum Lachen.

Jury und Publikum einer Meinung

Hape Kerkeling, der das erste Scharfrichterbeil im Jahr 1983 gewonnen hatte, war heuer als Ehrengast und Mitglied der Jury in Passau. Er sagte am Ende des Abends: "Ich habe lange nicht mehr so gelacht." Stockenreitner sei unfassbar witzig und habe bei ihm genau den Nerv getroffen. Er hoffe, dass der junge Österreicher noch eine große Karriere vor sich habe.

David Stockenreitner überzeugte aber nicht nur die Jury. Erstmals in der Geschichte des Passauer Scharfrichterbeils waren Jury und Publikum einer Meinung.

Berühmte Vorgänger

Unter sechs Bewerbern ging das zweite Beil an Lara Ermer, das dritte Beil an Daniel Knopper.

Das Scharfrichterbeil gilt als Sprungbrett für Nachwuchskünstler aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Chanson und Entertainment. Gewinner waren unter anderem Urban Priol (1986), Günter Grünwald (1988), Rolf Miller (1994), Michael Altinger (1996), Luise Kinseher (1999) und Torsten Sträter (2012).

Komiker Hape Kerkeling gratuliert David Stockenreitner zum Scharfrichterbeil.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kabarettpreis Scharfrichterbeil 2023

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!