21.01.2024, Berlin: Ein Asteroid tritt ist in der Nacht nahe Berlin in die Atmosphäre.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christoph Seidler

Himmel über Berlin: Asteroid spektakulär verglüht

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Himmel über Berlin: Asteroid spektakulär verglüht

Über Berlin ist in der Nacht ein Asteroid verglüht. Ein ungarischer Astronom hatte den einen Meter großen Himmelskörper nur wenige Stunden zuvor entdeckt. Möglicherweise sind nach dem Verglühen Bruchstücke auf die Erde gefallen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der Asteroid war nur einen Meter groß, bevor er in der Nacht zum Sonntag nahe Berlin in der Erdatmosphäre verglühte. Die Nasa hatte den Feuerball für 1.32 Uhr (MEZ) westlich von Berlin bei Nennhausen (Lkr. Havelland in Brandenburg) angekündigt. Anschließend kursierten viele Bilder und Videos in sozialen Medien.

Feuerball auch in Leipzig und Prag zu sehen

Nur wenige Stunden vor dem Ereignis hatte der ungarische Astronom Krisztián Sárneczkydem den Asteroiden entdeckt, so das Minor Planet Center (MPC). Der Himmelskörper bekam zunächst die vorläufige Bezeichnung Sar2736, inzwischen heißt er offiziell 2024 BX1. In den letzten Jahren hatten Astronomen kleine Asteroiden schon des Öfteren noch vor dem Verglühen entdeckt.

User sozialer Medien berichteten, dass der Feuerball auch noch in Leipzig oder Prag zu sehen gewesen sei, und posteten Videos davon. Auch eine Livecam in Leipzig zeichnete das Verglühen auf.

Möglicherweise Bruchstücke des Asteroiden auf die Erde gefallen

Laut einem Experten der Europäischen Weltraumorganisation ESA ist es denkbar, dass Teile des Asteroiden auf die Erde gestürzt sind. Das berichtet der Spiegel. Es ist davon auszugehen, dass Astronomie-Fans sich am Sonntag auf den Weg machen, um nach den etwaigen Bruchstücken zu suchen.

Mit Informationen von dpa und AFP

Video: Astrolexikon - Asteroiden & Co

Astrolexikon: Asteroiden & Co / Meteor-Schauer über der chilenischen Wüste.
Bildrechte: ESO/P. Horalek
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Space Night science

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!