Viele der Holzhäuser in der Westernstadt brannten völlig nieder und konnten von der Feuerwehr nicht mehr gerettet werden.
Bildrechte: BR/Corinna Ballweg

Viele der Holzhäuser in der Westernstadt brannten völlig nieder und konnten von der Feuerwehr nicht mehr gerettet werden.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Millionenschaden nach Großbrand in Westernstadt "Pullman City"

In der Westernstadt "Pullman City" im Landkreis Passau hat ein Großfeuer zahlreiche Gebäude zerstört. Der Schaden dürfte im Millionenbereich liegen. Es gab zum Glück nur zwei Leichtverletzte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Meterhohes Feuer, der Rauch weithin sichtbar: In der Westernstadt "Pullman City" in Eging am See im Landkreis Passau sind am Sonntag mehrere Gebäude in Flammen aufgegangen. Das Feuer war nach Polizeiangaben gegen 6 Uhr im Gastronomiebereich ausgebrochen, gegen Mittag war es unter Kontrolle.

Polizei geht von Millionenschaden aus

Ein großer Teil der in Brand geratenen Holzgebäude wurde zerstört, nach ersten Schätzungen entstand ein Millionenschaden. Zwei Menschen wurden leicht verletzt - ein Park-Mitarbeiter bei einem Löschversuch sowie ein Feuerwehrmann.

Da zum Zeitpunkt des Brandausbruches rund 180 Besucher in der Westernstadt übernachteten, mussten die Hotels von Mitarbeitern des Parks evakuiert werden. Allerdings blieben die Hotels von den Flammen weitgehend verschont. Insgesamt hat das Feuer rund ein Drittel der sogenannten Main Street zerstört - darunter die Music Hall, das Hauptgebäude, in dem am Samstag noch ein Konzert mit einer Rockband stattgefunden hatte.

Rauch aus den Trümmern

Stundenlang kämpften Feuerwehrkräfte gegen die Flammen. Bei Tageslicht standen teils nur noch Gerippe der Häuser, aus den Trümmern quoll dichter Rauch.

"Ich könnte jetzt mal eine Stunde weinen, komplett. Aber das hilft nicht. Wir müssen jetzt nach vorne schauen", sagte der Geschäftsführer des Freizeitparks, Claus Six, der Deutschen Presse-Agentur. "Es sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen."

Brandursache noch unklar

Die Brandursache war zunächst unklar, die Kriminalpolizei Passau ermittelt. Laut einer Polizeisprecherin hatten Mitarbeiter zunächst versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Das hat aber nicht funktioniert.

Besucherin schildert die Situation am Morgen

Julia Weber aus dem Landkreis Coburg war als Besucherin in dem Freizeitpark und hatte im Hotel übernachtet. Sie berichtet: "Wir haben geschlafen, als am Morgen plötzlich jemand durch das Hotel lief und 'Fire' gerufen hat und auch an sämtliche Türen geklopft hat. Wir sind aufgestanden und dann hat das Licht schon geflackert. Man hat dann auch ein Prasseln gehört, wie Regen. Wir sind raus und haben alles im Zimmer gelassen. Im Hotelflur war Gott sei Dank kein Rauch, aber als ich raus bin, habe ich dann schon gesehen, dass der direkt angebaute Veranstaltungsraum, die Music Hall, lichterloh in Flammen stand. Wir sind dann auf den Parkplatz und von da hat man dann schon gesehen, es brennt alles."

Da Julia Weber selbst Erfahrung mit Pferden hat, half sie noch den sichtlich schockierten Stallangestellten von der Reithalle, die Pferde aus den Stallungen zu holen, erzählt sie weiter.

Alles in allem waren rund 280 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften war vor Ort. In dem Freizeitpark war laut Homepage am Sonntag ein Familientag geplant mit Wild-West-, Zauber- und Lichter-Shows.

Touristenmagnet in Ostbayern

Die Westernstadt Pullman City ist ein Erlebnispark auf rund 200.000 Quadratmetern in Eging am See. Der Freizeitpark am Rande des Bayerischen Waldes zwischen Deggendorf und Passau ist ein wichtiger Touristenmagnet in Ostbayern. Er zieht nach Angaben der Veranstalter jährlich etwa 400.000 Besucher an. Zu den Karl-May-Spielen kommen jährlich rund 40.000 Besucher.

Um die 400 Menschen arbeiten in der Westernstadt. Die Geschäftsführung hofft, dass der Betrieb in der Westernstadt bald wieder aufgenommen werden kann. "Wir gehen davon aus, dass wir Ende März, Mitte April wieder in den Betrieb einsteigen können", sagte der Geschäftsführer des Freizeitparks, Claus Six, der Deutschen Presse-Agentur. Alle geplanten Veranstaltungen sollten dann stattfinden.

Im Video: BR-Reporter Martin Gruber zum Brand in "Pullman City"

BR-Reporter Martin Gruber zum Brand in "Pullman City".
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

BR-Reporter Martin Gruber zum Brand in "Pullman City".

Anmerkung der Redaktion: Ein eigentlich vorgesehenes BR24live zum Brand in Pullman City konnte leider aus technischen Gründen nicht stattfinden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!