Ein Schüler schreibt etwas während des Unterrichts. (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Julia Müller

Im Schuljahr 2021/22 haben mehr Schülerinnen und Schüler ein Klasse wiederholt. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutlich mehr Schülerinnen und Schüler wiederholen Klassenstufe

Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die eine Klasse wiederholen, ist im vergangenen Schuljahr fast in ganz Deutschland wieder gestiegen - auch in Bayern. Allerdings galten davor wegen Corona andere Regeln für die Versetzung.

Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die eine Klasse wiederholen, ist in allen Bundesländern außer Bremen wieder gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts erhöhte sich die Zahl im Schuljahr 2021/2022 im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr um 67 Prozent auf 155.800. Es hatten 2020/21 wegen der Folgen der Corona-Pandemie für den Schulbetrieb allerdings andere Versetzungsregeln gegolten.

Quote der Wiederholer stieg bundesweit auf 2,4 Prozent

Wie das Statistikamt in Wiesbaden weiter mitteilte, erhöhte sich die Quote der Wiederholerinnen und Wiederholer damit im Bundesschnitt von 1,4 Prozent auf 2,4 Prozent. Die Zählung umfasst freiwillige Wiederholungen ebenso wie nicht erfolgte Versetzungen in allen Klassenstufen. Fälle in der ersten und zweiten Klasse wurden laut Statistik allerdings nicht bekannt.

Zum Vergleich: Im Schuljahr 2019/2020, als die coronabedingten Versetzungsregeln noch nicht zum Tragen gekommen waren, hatte die Quote bei 2,3 Prozent gelegen.

Vor diesem Schuljahr andere Versetzungsregeln wegen Corona

Im Zuge der Pandemie waren in vielen Bundesländern aufgrund von Unterrichtsausfällen oder Wechsel- und Distanzunterricht besondere Regeln in Hinblick auf die Versetzung eingeführt worden. "So wurde die Versetzung vielfach nicht mehr an die schulischen Leistungen geknüpft", erklärten die Statistiker.

Auch in Bayern wieder mehr Wiederholer - aber weniger als vor der Corona-Regelung

In nahezu allen Bundesländern nahm der Anteil der Wiederholerinnen und Wiederholer an der Schülerschaft im Vergleich zum Schuljahr 2020/2021 zu. Einzige Ausnahme war Bremen, wo die Quote von 1,7 Prozent auf 1,5 Prozent zurückging.

In Bayern stieg der Anteil von 2,8 Prozent im Schuljahr 2020/21 auf 3,3 Prozent im Schuljahr 2021/22. Damit sind es immer noch weniger als in 2019/20 (3,8 Prozent).

Am höchsten war die Quote mit fünf Prozent in Mecklenburg-Vorpommern, wo 5.800 Kinder und Jugendliche die Klasse oder Stufe wiederholten. Am niedrigsten fiel die Quote mit 1,2 Prozent in Berlin aus. Die Versetzung werde in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt, hieß es.

Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern

Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen (58 Prozent), die deutschlandweit im Schuljahr 2021/2022 die Klassenstufe wiederholten, war männlich. Entsprechend fällt auch die Quote je nach Geschlecht unterschiedlich aus: Zuletzt mussten bundesweit 2,8 Prozent der Schüler eine Klasse oder Stufe wiederholen, bei den Schülerinnen betrug der Anteil 2,1 Prozent.

Mit Informationen von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!