Bildbeitrag
Bildbeitrag
>

Freitag, 27. Juli: Das bringt der Tag

Freitag, 27. Juli: Das bringt der Tag

Mögliche Entscheidung über Gefährder Sami A. +++ Staatsregierung gründet "Bayern-BAMF" +++ Lifeline-Kapitän erhält Europa-Preis der SPD +++ Mondfinsternis in Bayern +++ Bayerische Schüler bekommen ihre Zeugnisse

Die tunesische Justiz will voraussichtlich über ihr weiteres Vorgehen im Fall des Islamisten Sami A. entscheiden. Es ist möglich, dass Tunesien Sami A. selbst anklagen wird. Der Islamist sitzt seit seiner Abschiebung aus Deutschland vor zwei Wochen in seinem Heimatland in Gewahrsam. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat die Abschiebung als "grob rechtswidrig" bezeichnet und unter Androhung eines Zwangsgeldes gefordert, dass er wieder zurückgeholt werden müsse.

Die bayerische Landesregierung will das umstrittene Landesamt für Asyl und Rückführungen in Manching bei Ingolstadt offiziell gründen. Zu der Veranstaltung werden Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann erwartet. Der Bayerische Flüchtlingsrat und andere Organisationen wollen gegen die neue Behörde demonstrieren, deren erklärtes Hauptziel die Beschleunigung von Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber ist.

Der Kapitän des Rettungsschiffes "Lifeline", Claus-Peter Reisch, wird mit dem Europa-Preis der SPD-Landtagsfraktion ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird im Bayerischen Landtag von Natascha Kohnen und Fraktionschef Markus Rinderspacher übergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert. "Mutige Menschen wie Claus-Peter Reisch halten die Werte am Leben, für die unsere Gemeinschaft steht. Und zwar nicht nur mit Worten, sondern mit Taten. Deshalb ist er ein großer Europäer", begründet Kohnen die Auszeichnung.

Bei größtenteils klarer Sicht ist am Abend ein extrem seltenes astronomisches Schauspiel zu bewundern: Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts und einen außergewöhnlich hellen Mars. Astronomie-Fans können die totale Mondfinsternis etwa 103 Minuten genießen - und dabei auch einen so hellen und großen Mars beobachten wie zuletzt vor 15 Jahren. Die totale Phase der Finsternis beginnt um 21.30 Uhr.

Eine Woche lang hat ganz Deutschland gleichzeitig Schulferien. Als letzte bekommen an diesem Freitag Schüler in Bayern ihre Zeugnisse überreicht. Zuvor waren am Donnerstag die Baden-Württemberger in die Sommerferien gestartet. In anderen Teilen Deutschlands nähern sich die sechs weitgehend sorgenfreien Wochen dagegen schon wieder dem Ende: In Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gehen sie nur noch bis zum 3. August.