Bildrechte: BR

Symbolbild: Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag 17. November: Das war der Tag

Jamaika-Sondierungen sollen bis Sonntag abgeschlossen werden +++ Siemens-Mitarbeiter protestieren gegen Stellenabbau +++ Fahrenschon tritt zurück +++ Hendricks zieht positive Bilanz der Weltklimakonferenz +++ "I bims" ist das Jugendwort des Jahres

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Union, FDP und Grüne haben sich eine Frist bis Sonntagabend gesetzt, um ihre Sondierungsgespräche erfolgreich abzuschließen. Wenn es bis dahin keine Einigung gebe, werde es keine Verhandlungen über eine Koalition geben, so FDP-Vize Kubicki. Auch CSU-Chef Seehofer erwartet bis zum Sonntag Klarheit. Große Streitpunkte sind nach wie vor die Flüchtlingspolitik, die Klimapolitik sowie die Finanzen.

Nachdem Siemens angekündigt hat, zahlreiche Stellen zu streichen und Standorte zu schließen, haben Beschäftigte in ganz Deutschland gegen die Pläne protestiert. Die größte Kundgebung fand in Berlin statt. Siemens hatte mitgeteilt, weltweit 6900 Arbeitsplätze zu streichen, etwa die Hälfte davon in Deutschland.

Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt wegen seiner Steueraffäre zurück. Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband mitteilte, legt der ehemalige bayerische Finanzminister sein Amt Ende kommender Woche nieder. Fahrenschon hatte seine Steuererklärungen für 2012 bis 2014 erst im vergangenen Jahr beim Finanzamt eingereicht und sich damit einen Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung eingehandelt.

Umweltministerin Hendricks hat eine positive Bilanz der Klimakonferenz in Bonn gezogen. Die 195 Staaten hätten Textentwürfe für ein Regelwerk zum Pariser Abkommen erarbeitet und so die Erwartungen erfüllt, so Hendricks. Beschlossen wird das Regelwerk aber erst bei der nächsten Konferenz in einem Jahr.

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres. Das teilte der Langenscheidt-Verlag mit. Es bedeutet so viel wie "ich bin" oder "ich bin´s" und steht für ein ganzes Sprachphänomen. Die sogenannte "Vong"-Sprache, die bewusst Grammatik-Regeln ignoriert, erobert seit Monaten die sozialen Netzwerks.