Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Dirk Vilsmeier | BR24

Dirk Vilsmeier

Wirtschaft, Aktuelles und Energie

Dirk Vilsmeier ist ein "Radiomann der ersten Stunde“. 1987, als das – legale - Privatradio in Bayern noch in den Kinderschuhen steckte, begann er bei Radio Primavera in Aschaffenburg als Reporter und Moderator. Später folgten Stationen als Sportreporter bei Radio FFB und als Moderator bei der Jazzwelle Plus. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Wirtschaftsjournalist für den Bayerischen Rundfunk. Ganz besonders interessieren ihn dabei alle Aspekte der Energieversorgung. 2015 erhielt er den Journalistenpreis "Unendlich viel Energie" für eine Sendung über die Schwierigkeiten der Energiewende in Bayern. Beim Radio ist es aber nicht allein geblieben. Auch die Arbeit für BR24 gehört heute für ihn ganz selbstverständlich dazu. Darüber hinaus moderiert er Podiumsdiskussionen zu Energiethemen.

Alle Inhalte von Dirk Vilsmeier54 Beiträge

Strompreise könnten steigen: Netzbetreiber verkünden EEG-Umlage
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Übertragungsnetzbetreiber verkünden heute, wie hoch die Umlage für die Erneuerbaren Energien 2020 ausfallen wird. Derzeit beträgt sie gut 6,4 Cent für jede Kilowattstunde Strom. Branchenkennern zufolge soll sie auf knapp 6,8 Cent steigen.

BMW will Hochqualifizierten Arbeitszeit und Gehalt kürzen

    BMW will offenbar bei über 5.000 Mitarbeitern die Arbeitszeit und somit auch deren Gehälter kürzen. Die Beschäftigten sollen nur noch 35 Stunden in der Woche arbeiten. Der Betriebsrat setzt sich aber für den Erhalt der 40-Stunden-Woche ein.

    Strommarkt: Weniger CO2 durch teurere Zertifikate
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bei der Stromerzeugung gibt es schon länger den CO2-Emissionshandel. Und weil die Zertifikate gerade deutlich teurer geworden sind, verändert sich etwas in der Branche: Kohlekraftwerke laufen seltener, CO2-arme Gaskraftwerke dagegen häufiger.

    Die BR24-Topthemen
    • Postfilialen in kleinen Orten droht das Aus
    • Post in Bayern: Weniger Briefe, mehr Pakete, viele Beschwerden
    • Jackpotting: Wie Cyberkriminelle Bankautomaten leerräumen
    Darüber spricht Bayern