BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Dirk Vilsmeier | BR24

Dirk Vilsmeier

Wirtschaft, Aktuelles und Energie

Dirk Vilsmeier ist ein "Radiomann der ersten Stunde“. 1987, als das – legale - Privatradio in Bayern noch in den Kinderschuhen steckte, begann er bei Radio Primavera in Aschaffenburg als Reporter und Moderator. Später folgten Stationen als Sportreporter bei Radio FFB und als Moderator bei der Jazzwelle Plus. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Wirtschaftsjournalist für den Bayerischen Rundfunk. Ganz besonders interessieren ihn dabei alle Aspekte der Energieversorgung. 2015 erhielt er den Journalistenpreis "Unendlich viel Energie" für eine Sendung über die Schwierigkeiten der Energiewende in Bayern. Beim Radio ist es aber nicht allein geblieben. Auch die Arbeit für BR24 gehört heute für ihn ganz selbstverständlich dazu. Darüber hinaus moderiert er Podiumsdiskussionen zu Energiethemen.

Alle Inhalte von Dirk Vilsmeier45 Beiträge

Coronakrise löst Wassersport-Boom in Deutschland aus

    "Ausverkauft", "Lieferfrist: mehrere Wochen", "Bestes Geschäftsjahr": Wer derzeit in Deutschland Wassersportgeräte, Zubehör oder Boote kaufen möchte, muss sich häufig gedulden. Die Branche steuert auf ein unerwartet gutes Jahr zu.

    Das ist bei Wirecard noch alles ungeklärt

      Im Skandal um den Bilanzbetrug bei Wirecard sind nach wie vor viele Sachverhalte ungewiss. Dabei geht es darum, was konkret im Unternehmen passiert ist, aber auch darum, ob der Staat genau genug hingeschaut hat. Das sind die offenen Fragen.

      Siemens: gute Zahlen und Umbau kurz vor dem Abschluss
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Siemens ist bislang besser durch die Krise gekommen, als viele andere Unternehmen. Im Frühjahrsquartal erlitt der Technologiekonzern nur geringe Einbußen, weil krisenfeste Sparten gut liefen. Außerdem ist die Neuausrichtung auf der Zielgeraden.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern