Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 23. Januar: Das bringt der Tag

CDU und CSU bereiten Koalitionsverhandlungen vor +++ Indiens Premier Modi eröffnet Weltwirtschaftsforums Davos +++ Ärztin klagt auf Löschung aus Internetportal +++ Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt +++ Super-Skidienstag in Schladming

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Verhandlungsteams von CDU und CSU bereiten heute in einer gemeinsamen Sitzung den Start der Koalitionsverhandlungen mit der SPD vor. Bereits gegen 11.00 Uhr will die 15-köpfige Gruppe der CSU-Unterhändler in der CDU-Zentrale in Berlin zu einer gesonderten Vorbereitungssitzung zusammenkommen. Bei den Gesprächen dürfte es um den Fahrplan der Verhandlungen mit den Sozialdemokraten und auch die Aufstellung möglicher inhaltlicher Arbeitsgruppen gehen.

Mit einer Rede des indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi beginnt die 48. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos. Das Treffen von mehr als 3000 Spitzenpolitikern und Topmanagern sowie Vertretern internationaler Organisationen und der Zivilgesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto "Für eine gemeinsame Zukunft in einer zersplitterten Welt".

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe verhandelt über die Klage einer Kölner Ärztin, die aus dem Ärzte-Bewertungsportal Jameda gelöscht werden will. Sie sieht ihr Persönlichkeitsrecht verletzt und fühlt sich außerdem durch das Geschäftsmodell von Jameda benachteiligt.

In Los Angeles werden Nominierungen für die Oscars bekanntgegeben. Zu den Favoriten zählen die Filme "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri". Die Oscar-Trophäen werden am 4. März in Hollywood zum 90. Mal vergeben.

Am Abend ist ein echter Klassiker der Höhepunkt des Super-Ski-Dienstags: Der Weltcup-Nachtslalom der Herren in Schladming, der jährlich bis zu 50.000 Zuschauer an die Planai lockt startet ab 17:30 Uhr. Das Flutlichtspektakel ist für die Spezialisten um Österreichs Superstar Marcel Hirscher und die deutschen Olympiafahrer Fritz Dopfer und Linus Straßer zugleich die Generalprobe vor den Olympischen Spielen.