Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlagzeilen: BR24/20

Bundesregierung will Fahrverbote in Städten ermöglichen +++ Gabriel wirbt in München für Große Koalition +++ ADAC ruft Autofahrer zu Vorsicht an Bushaltestellen auf +++ Anschlagsserie in Afghanistan +++ Siegesserie des FC Bayern reißt

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Kurz vor dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am Dienstag bereitet die Bundesregierung eine gesetzliche Grundlage für Diesel-Fahrverbote vor. Das hat das Verkehrsministerium bestätigt. In besonders stark belasteten Innenstädten könne es dann streckenbezogene Verkehrsverbote geben. Der Städtetag reagierte skeptisch: Falls einzelne Straßen für ältere Diesel gesperrt würden, weiche der Verkehr aus. Dann gebe es die Schadstoffe anderswo in der Stadt.

Außenminister Gabriel hat die SPD-Genossen dazu aufgerufen, beim Mitgliederentscheid für die Fortsetzung der Großen Koalition zu stimmen. Bei einer Veranstaltung in München er, man dürfe nicht in eine Regierung gehen, weil man Angst vor Wahlen habe, sondern weil man die Herausforderung einer immer komplexer werdenden Welt annehmen wolle. Gabriel betonte, eine Große Koalition sorge auch für die Stabilität Europas.

Nach dem Tod von zwei Schülerinnen an einer Bushaltestelle in Reischach im Landkreis Altötting hat der ADAC zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Eine Sprecherin appellierte, sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Wenn ein Schul- oder Linienbus mit Warnblinklicht eine Haltestelle anfährt, darf er nicht überholt werden. Hält der Bus, dürfen Autofahrer - auch auf der Gegenspur - nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.

Bei einer Anschlagsserie in Afghanistan sind mindestens 30 Menschen getötet worden. In der Hauptstadt sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor dem Sitz des afghanischen Geheimdienstes in die Luft. Laut Innenministerium starben mindestens drei Menschen. In der Provinz Farah im Westen stürmten Taliban-Kämpfer eine Armeebasis und töteten mindestens 18 Soldaten. Weitere Todesopfer gab in der Provinz Helmand im Süden. Die radikalislamischen Taliban haben sich bisher zu drei Angriffen bekannt.

In der Fußball-Bundesliga ist für den FC Bayern die Serie von zehn Siegen in Folge beendet. Gegen Hertha BSC Berlin kam der Rekordmeister nicht über ein 0:0 hinaus. In der zweiten Liga hat die Spielvereinigung Greuther Fürth einen Heimsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Damir Buric gewann 2:1 gegen Eintracht Braunschweig. Der FC Ingolstadt musste eine Niederlage hinnehmen: Die Schanzer verloren beim MSV Duisburg 1:2.