Insgesamt 120 Generatoren, gespendet von Ditib Ansbach e.V., werden von Nürnberg aus in das Erdbebengebiet geliefert.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Mitarbeiter des Flughafens Nürnbergs verladen Stromgeneratoren, die für das Erdbebengebiet in der Türkei gespendet wurden, in einen Gepäckwagen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie Bayern nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien hilft

Nach den verheerenden Erdbeben am Montag in der Türkei und Syrien ist die Hilfsbereitschaft in Bayern groß. Organisationen, Vereine und Privatleute sammeln Spenden - oder helfen vor Ort. Doch nicht immer klappt die Koordination reibungslos.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Während die Zahl der Toten im türkisch-syrischen Erdbebengebiet weiter steigt, versuchen auch in Bayern viele Menschen und Organisationen die Not der Menschen zu lindern. Organisationen berichten von großer Hilfsbereitschaft. Allerdings läuft das Helfen nicht immer ohne Probleme. Besonders schwierig ist es, nach Syrien zu gelangen.

    • Zum Artikel: "Über 22.000 Erdbeben-Tote: Versorgung der Überlebenden schwierig"

Hilfsgüter mit Zwischenstation Berlin

Das Bayerische Rote Kreuz ist am Freitagmorgen von Freising aus mit einem Lastwagen mit zwei Containern nach Berlin gefahren. Von dort aus startet dann eine Kolonne aus vier bis fünf Lastwägen aus den verschiedenen Landesverbänden ins Erdbebengebiet. Weitere Hilfsanfragen an das Deutsche Rote Kreuz seien in den nächsten Wochen zu erwarten, so BRK-Sprecher Sohrab Taheri-Sohi zum Bayerischen Rundfunk.

  • Zum Artikel: Spenden-Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien

BRK: Besser Geld- als Sachspenden

Das BRK verzeichnet unterdessen zu viele Sachspenden, die "einfach nicht gebraucht werden" sagt BRK-Sprecher Taheri-Sohi. Man bitte um Geldspenden.

  • Zum Artikel: "Geldspenden für die Erdbeben-Gebiete - wie viel kommt an?"
  • "Unübersichtliche Chaosphase" im Erdbebengebiet

    Außerdem warnt das BRK vor Aktionismus. Viele Hilfsangebote seien "nicht bedarfsorientiert", so Taheri-Sohi. In der jetzigen sogenannten "unübersichtlichen Chaosphase" im Erdbebengebiet sei es eine große Herausforderung, die vielen Hilfsangebote zu koordinieren. Dies würde ortskundige Kräfte binden und sogar behindern. Am meisten helfen, so das BRK, könnten derzeit die Organisationen aus den Anrainerstaaten.

    • Zum Artikel: "Erdbeben-Katastrophe - Welche Hilfe jetzt sinnvoll ist"

    Humedica: "Gebäude wie Pfannkuchen zusammengedrückt"

    Eine dreiköpfige Sondierungsmission der Hilfsorganisation Humedica aus Kaufbeuren machte sich am Mittwoch auf den Weg in die Türkei. Vor Ort arbeitet das Team mit einer türkischen Nicht-Regierungs-Organisation zusammen und klärt ab, wie Humedica am besten helfen kann. Mit dabei ist Uwe Grunert. Er sagt, dass gerade sehr viele Aufgaben zu bewältigen seien. Er und das Team erlebten "erschütternde" Bilder. "Unglaublich viele Gebäude sind in Mitleidenschaft gezogen worden, wie Pfannkuchen zusammengedrückt," erzählt Grunert dem BR.

    Immer wieder werden Menschen lebend aus den Trümmern geborgen. Aber die Chancen sinken zunehmend- nach vier Tagen. Nach jetzigem Stand sind bei der Naturkatastrophe mehr als 22.000 Menschen getötet und 74.000 verletzt worden.
    Bildrechte: BR24
    Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

    Immer wieder werden Menschen lebend aus den Trümmern geborgen. Aber die Chancen sinken zunehmend- nach vier Tagen.

    Ärzte und Sanitäter aus Regensburg

    Von Nürnberg aus brach am Mittwoch zudem ein Team des RKT Rettungsdienstes nach Adana im Süden der Türkei auf. Die fünf Ärzte und Sanitäter des privaten Rettungsdienstanbieters aus Regensburg wollen ebenso zunächst die Lage in den betroffenen Gebieten erkunden und in Kliniken medizinische Hilfe leisten, wie ein Sprecher sagte.

    Moosburger Hilfsorganisation errichtet Feldhospital

    Die Moosburger Hilfsorganisation "Navis e.V." schickt am Nachmittag ein 16-köpfiges Helfer-Team ins türkisch-syrische Erdbebengebiet. Vorausgegangen war ein längeres Tauziehen um die Einreise. Noch gestern war nicht völlig klar, ob es wirklich klappen wird und die zuständigen türkischen Ministerien grünes Licht geben. Zur neun Tonnen schweren Fracht von "Navis" gehören ein mobiles Hospital und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage. Zur Vorbereitung ist bereits seit Dienstag ein Erkundungsteam vor Ort.

    Familienangehörige nach Deutschland holen

    Die türkische Gemeinde in der Metropolregion Nürnberg hat die bayerische Staatsregierung in einem offenen Brief um Unterstützung bei der Einreise Familienangehöriger gebeten. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte am Donnerstag: "Ich halte es für sehr sinnvoll, dass wir die Familien so schnell wie möglich zusammenführen." Die Bundesregierung hat eine "pragmatische Lösung" für Visa für Überlebende der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien in Aussicht gestellt.

    Freitagsgebete in bayerischen Moscheen

    In vielen bayerischen Moscheen wird der Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien gedacht. In den Freitagsgebeten wurde zu einem besonderen Bittgebet für die Opfer aufgerufen, außerdem zu weiteren Spenden. Der Schock über das Erbeben ist in türkischen Verbänden und in den Moscheen groß.

    Trost und Geld aus der kurdischen Gemeinde

    Telefonieren, trösten, Geld überweisen - auf diese Weise versucht die Kurdische Gemeinde in München Angehörigen in der Erdbebenregion zu helfen. Viele Mitglieder des Vereins sind direkt betroffen, haben Verwandte und Freunde im Katastrophengebiet, erklärt Azad Hamoto, Gründer und Ehrenvorsitzender des Vereins. Er ist in Afrin, im Nordwesten von Syrien geboren und aufgewachsen, kam 2012 nach Deutschland. Seine Heimat liegt nahe des Epizentrums, deshalb habe er seit dem Erdbeben keinen ruhigen Schlaf mehr gehabt.

    Syrien: Hilfe dringend benötigt, schwierig zu liefern

    Während in der Türkei Hilfe aus Dutzenden Ländern ankommt, zeigt sich in Syrien ein anderes Bild. Nach Angaben von Aktivisten fehlt es dort derzeit an allem. "Wir stehen vor einer Katastrophe, die schlimmer ist als die Tage des Krieges", beschreibt eine Frau aus Aleppo die Situation. Immer wieder gibt es Befürchtungen, dass der einzige offene Grenzübergang zur Türkei geschlossen wird.

    Bayerischer Kabarettist liefert Decken

    Der bayerische Kabarettist Christian Springer versucht mit seinem Verein "Orienthelfer" vom Libanon aus, Hilfsaktionen für Syrien zu organisieren. Er habe derzeit in Beirut 7.000 Decken, "die wir über unterschiedliche Wege in den nächsten Tagen in die Erdbebenregion von Syrien bringen", sagte Springer. "Das ist die Apokalypse", habe ihm jemand gesagt. Springer sagte, dass es in der vom Beben betroffenen Region bis in die vergangene Woche hinein noch Luftangriffe gegeben habe.

    Viele Menschen mit Verbindungen zur Türkei bieten an, Überlebende aufzunehmen.
    Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
    Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

    Viele Menschen mit Verbindungen zur Türkei bieten an, Überlebende aufzunehmen.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!