BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© pa/dpa/Matthias Balk
Bildrechte: pa/dpa/Matthias Balk

Die Sonne scheint auf den Kochelsee im Alpenvorland, aufgenommen am 23.05.21

5
Per Mail sharen

    Wetter in Bayern: Bald kommt wirklich der Sommer

    Nach einem regenreichen Frühjahr stehen Bayern endlich richtig sommerliche Tage bevor. Schon am Wochenende wird es bis zu 27 Grad warm - und der Blick auf die kommende Woche verspricht noch mehr.

    5
    Per Mail sharen
    Von
    • Bernhard Ziegler
    • BR24 Redaktion

    Der Corona-Winter hat uns allen wieder viel abverlangt: Vielleicht noch nie war die Sehnsucht so groß nach Biergarten, Freibad, Klettergarten, Radlfahren oder der Terrasse vom Lieblingsitaliener. Doch das Wetter wollte in diesem Frühling einfach nicht mitspielen: Es war meist zu kalt und oft auch zu unbeständig.

    Auch diese Woche ist das Wetter – wenn auch deutlich wärmer – unberechenbar. Feucht-warme Luft bestimmt die Lage und sorgt immer wieder für Schauer und Gewitter. Die können zum Teil unwetterartig ausfallen: Schon in den vergangenen Tagen gab es etliche Gewitter mit Starkregen in Bayern, teilweise auch mit Überschwemmungen. Auch am heutigen Dienstag kann es noch zu Schauern und teils kräftigen Gewittern mit heftigem Starkregen kommen.

    Bayern: Am Wochenende bis zu 27 Grad

    Gegen Ende der Woche beruhigt sich die Wetterküche dann ein wenig von Norden her. Am Wochenende dürfte es nur noch ganz vereinzelt Schauer und Gewitter geben, aber ausschließen kann man sie auch dann nicht. Die milden Temperaturen sind das einzig Verlässliche diese Woche: Die Höchstwerte liegen am Wochenende zwischen 21 und 27 Grad.

    Hoffnung macht allerdings der Blick auf die kommende Woche. Denn da wird es, so sehen es die Prognosemodelle im Augenblick, richtig sommerlich werden. Richtig sommerlich – wissen wir noch, wie sich das anfühlt? Ja, mit viel Sonne und Temperaturen bis 30 Grad. Also endlich Sommer, endlich Freibad – und endlich Biergarten ohne Schirm und Jacke!

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter fasst für Sie das Wichtigste vom Tag auf einen Blick zusammen - immer montags bis freitags zum Feierabend. So verpassen Sie nichts. Jetzt eintragen und hier anmelden!