Schild mit der Aufschrift "Tschechische Republik" an der deutsch-tschechischen Grenze
Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Schild mit der Aufschrift "Tschechische Republik" an der deutsch-tschechischen Grenze, aufgenommen am 12.05.2021.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tschechien öffnet Grenzen für alle EU-Bürger

Deutliche Erleichterung für Pendler und Touristen: Tschechien hat am Montag seine Grenzen für alle EU-Bürger wieder geöffnet. Die Reisenden müssen nachweisen, dass sie gegen Corona geimpft, negativ getestet oder genesen sind.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Angesichts deutlich gesunkener Corona-Zahlen hat Tschechien seine Grenzen für Reisende aus allen EU-Staaten sowie aus Serbien wieder geöffnet. Bei der Einreise muss nachgewiesen werden, dass man gegen Corona geimpft, aktuell negativ getestet oder von einer Covid-Erkrankung genesen ist.

Erstimpfung reicht unter bestimmten Voraussetzungen

Beim Impfstatus reicht es, wenn die erste Impfung mehr als 22 Tage zurückliegt, wie Tschechiens Gesundheitsminister Adam Vojtech mitteilte. Bereits seit einiger Zeit dürfen geimpfte Touristen aus Deutschland, Österreich und fünf weiteren EU-Staaten wieder nach Tschechien reisen, wenn die erste Spritze mehr als 22 Tage zurückliegt. Dafür muss lediglich ein Online-Einreiseformular ausgefüllt werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner betrug in Tschechien zuletzt 22. Noch Anfang des Jahres hatte Tschechien zeitweise statistisch auf die Einwohnerzahl bezogen die weltweit höchste Todesrate durch Covid-19.

Tourismus-Programm soll Gäste locken

Die Grenzöffnung dürfte die gebeutelte Reisebranche freuen. Denn der Tourismus nach Tschechien hat unter der Corona-Pandemie stark gelitten: Die Zahl der ausländischen Hotelgäste ging 2020 um knapp 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die tschechische Hauptstadt will den Reiseverkehr nun mit dem Programm "In Prag wie zu Hause" ankurbeln. Übernachtungsgäste erhalten dabei kostenlose Eintrittskarten für Museen, Denkmäler, Galerien oder den Zoologischen Garten.

Die tschechische Regierung kündigte am Montag zudem das Ende der Maskenpflicht für Schüler und Lehrer in den meisten Regionen des Landes an. Zudem dürfen mehr Menschen kulturelle Veranstaltungen besuchen - bis zu 1.000 in Innenräumen und bis zu 2.000 im Freien.

RKI: Tschechien kein Risikogebiet mehr

Auch umgekehrt gab es zuletzt deutliche Lockerungen: Für Deutschland ist Tschechien aufgrund sinkender Corona-Infektionszahlen seit Sonntag kein Risikogebiet mehr. Das folgt aus einer entsprechenden Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI). Wer aus Tschechien auf dem Landweg nach Deutschland kommt, muss damit aktuell keine Corona-bedingten Einreisebeschränkungen mehr beachten. Allerdings rät das Auswärtige Amt derzeit weiterhin von "nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Tschechische Republik" ab.

Mit Informationen von dpa und afp.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter fasst für Sie das Wichtigste vom Tag auf einen Blick zusammen - immer montags bis freitags zum Feierabend. So verpassen Sie nichts. Jetzt eintragen und hier anmelden!