Blick auf Münchner Liebfrauendom bei Nacht.
Bildrechte: stock.adobe.com / Rieger Thomas

Wahlkrimi in München.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wahlkrimi in München: Enges Rennen zwischen CSU und Grünen

146 Stimmen machten den Unterschied: Das vorläufige Endergebnis im Wahlkreis München-West/Mitte könnte knapper nicht sein. Mit 27,0 Prozent landet die CSU bei den Erststimmen nur 0,1 Prozentpunkte vor den Grünen. Die gewinnen dafür im Münchner Süden.

Über dieses Thema berichtet: BR24live am .

Ein regelrechter Wahlkrimi spielt sich in München ab. Im größten Münchner Wahlkreis setzt sich die CSU bei den Erststimmen mit 27,0 Prozent durch - nur 0,1 Prozentpunkte mehr als die Grünen. Auch in den anderen Münchner Wahlkreisen lieferten sich die Parteien teilweise ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.

CSU in München-West/Mitte 0,1 Prozentpunkte vor den Grünen

Am Ende machten 146 Stimmen den Unterschied: Im größten Münchner Wahlkreis (München-West/Mitte) könnte das vorläufige Endergebnis knapper nicht sein: Der CSU-Kandidat Stephan Pilsinger setzt sich mit 27,0 Prozent vor Dieter Janecek von den Grünen mit 26,9 Prozent durch - nur 0,1 Prozentpunkte Unterschied.

Der Hausarzt Pilsinger von der CSU konnte sein Direktmandat verteidigen, das er auch 2017 schon gewonnen hatte. Damals mit 33,3 Prozent und einem deutlichen Abstand zur Zweitplatzierten Seija Knorr-Köning von der SPD, die heute nur den dritten Rang erreichen konnte.

Auch im Münchner Norden holt die CSU knapp das Direktmandat

Auch im Wahlkreis München-Nord holt die CSU das Direktmandat - knapp vor den Grünen. Der CSU-Kandidat Bernhard Loos kommt auf 25,7 Prozent, die Grüne Doris Wagner auf 24,2 Prozent. SPD-Kandidat Florian Post erreichte 21,9 Prozent.

Grüne gewinnen im Münchner Süden - erstmals grünes Direktmandat in Bayern

Einen historischen Erfolg haben die Grünen im Wahlkreis München-Süd zu vermelden: Zum ersten Mal überhaupt konnten sich die Grünen ein Direktmandat in Bayern sichern. Jamila Schäfer gewinnt mit 27,5 Prozent. Michael Kuffer von der CSU landet knapp dahinter mit 26,8 Prozent. Dem BR sagte Jamila Schäfer, sie sei überwältigt von dem Vertrauen, das ihr die Bürgerinnen und Bürger im Münchner Süden entgegengebracht haben.

In München-Ost gewinnt die CSU deutlicher

Im Münchner Osten fiel das Ergebnis deutlicher aus. Gewonnen hat Wolfgang Stefinger von der CSU mit 31,7 Prozent vor Vaniessa Rashid von den Grünen mit 22,0 Prozent. Der Betriebswirt Stefinger sitzt seit 2013 im Bundestag. Im Vergleich zum Ergebnis bei der Bundestagswahl 2017 hat er heute 5,1 Prozentpunkte eingebüßt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!