Ursula Giebel

Ursula Giebel

Redaktion Oberbayern

    Alle Inhalte von Ursula Giebel

    71 Beiträge
    Dackel schaut  durch Gitterstäbe in seinem Zwinger im Tierheim

    Überlastete Tierheime: Ein Grund ist der Tierhandel im Internet

    In Bayern platzen viele Tierheime aus allen Nähten. Die Gründe sind vielfältig, wie etwa gestiegene Kosten bei Tierärzten. Doch besonders oft ist der boomende Online-Handel schuld, wie Tierheimleiter aus Oberbayern berichten.

    Bunt und kreativ ist der Landkindergarten St. Michael in Sachrang.

    Zu wenige Erzieher: Müssen Kindergärten auf dem Land schließen?

    Im Chiemgau droht vielen Familien eine Katastrophe: Die Gemeinde Aschau sieht sich gezwungen, einen beliebten Kindergarten zu schließen und in weiteren Einrichtungen Dutzende Plätze zu streichen, sofern sich nicht schnell Erzieherinnen finden.

    Historische Schneeräummaschine ganz aktuell im Einsatz.

      MVG entgegnet Kritik: "Richtig, den Tram-Betrieb einzustellen"

      Eine Woche nach den Rekord-Schneefällen in München fahren alle Trambahn-Linien wieder im Regelbetrieb. Die Kritik, nicht auf die Schneefälle vorbereitet gewesen zu sein, weist die MVG in einer ausführlichen Stellungnahme zurück.

      Ein Bär auf einem Baum (Symbolbild)

      Bär reißt Schafe in Oberaudorf: Stimmung unter Bauern angespannt

      In der Grenzregion zu Österreich ist ein Bär unterwegs - das zeigen nicht nur Fußspuren, sondern auch mehrere tote Schafe. Dass der Bär so nahe an einen Hof bei Oberaudorf heran kam, macht den Bauern Sorgen: In der Gegend spielen viele Kinder.

      Polizisten und Innenminister Joachim Herrmann mit den neuen Rädern.

      Mit dem Blaulicht-Radl auf Fahndung in München und Nürnberg

      Mit neuer, wetterfester Uniform und Blaulicht am Lenker sind die ersten Polizei-Streifen in Nürnberg und München ausgerüstet. Damit sollen die Polizisten in den Städten noch sichtbarer sein. Ein Martinshorn hat das neue Polizei-Radl aber nicht.

      Im menschenleeren Klassenzimmer stehen die Stühle auf den Tischen.

      Lehrermangel in Bayern: Schüler bekommen Folgen zu spüren

      Eine Grundschule, zwei Tage vor Beginn der Osterferien. Die Lehrerin musste ihrer Klasse sagen, dass sie nach den Ferien wohl keine Lehrkraft haben werden. Sie ist schwanger. Mittlerweile sei zwar Ersatz gefunden. Doch der Lehrermangel bleibt.

      Nach dem Segen am Kirchenportal geht es beim Willibaldsritt durch die Kirche.

      Willibaldsritt: Rund 250 Pferde bekommen den Segen

      Die Wallfahrt in Jesenwang am Sonntag war nicht nur für Pferdefans etwas Besonderes: Zwei Jahre war der traditionelle Ritt wegen der Corona-Pandemie nur im Kleinen möglich - und heuer hatte er erstmals Kulturerbe-Status in Deutschland.

      Lkw stürzt in Berchtesgaden von Brücke.

      Lkw stürzt über vier Meter von Brücke - Insassen leicht verletzt

      Ein Lkw ist in Berchtesgaden aus noch ungeklärter Ursache von einer Brücke in die vier bis fünf Meter tiefer gelegene Ache gestürzt. Beide Insassen des Fahrzeugs hatten Glück im Unglück und wurden nur leicht verletzt.

      Ein Junge steht und lacht. Der sitzende Junge hat einen Verband um den Arm.

      Lagerfeuer und Herzmassage: 75 Jahre Bayerisches Jugendrotkreuz

      Das Bayerische Jugendrotkreuz erklärt Kindergartenkindern, wie das Herz funktioniert, bildet Schülerinnen und Schüler zu Sanitätern aus und vieles andere mehr. Seit 75 Jahren gibt es den Verband bereits. Viele wissen gar nicht, wie vielfältig er ist.

      Ein Mann sitzt in einer Kirchenbank. Die anderen Bänke sind leer.

      Nach Missbrauchsstudie: Tausende treten aus der Kirche aus

      Seit Jahresbeginn sind tausende Menschen aus der Kirche ausgetreten, in den meisten Gemeinden deutlich mehr als im Vorjahr. Zuletzt hatte eine Studie zu sexuellem Missbrauch im Erzbistum München und Freising die katholische Kirche erschüttert.