Das Büro der Schreinerei stand 1.70 Meter unter Wasser
Bildrechte: BR/Renate Roßberger

Das Büro der Schreinerei stand 1.70 Meter unter Wasser

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unwetter über Niederbayern: Sturzflut verwüstet Schreinerei

Eine heftige Unwetterfront hat in der Nacht in Niederbayern Feuerwehr und Polizei beschäftigt. Besonders betroffen waren die Landkreise Straubing-Bogen und Regen. In Bodenmais ist eine Schreinerei durch eine Sturzflut stark beschädigt worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Starke Unwetter haben in der Nacht in Niederbayern rund 50 Einsätze für Polizei und Rettungskräfte ausgelöst.

Blitzeinschläge sorgen für Fehlalarm

Wie ein Sprecher des Präsidiums in Straubing mitteilt, ging es bei den meisten Einsätzen um überflutete Straßen, Geröll oder Äste auf den Fahrbahnen. Auch überflutete Keller wurden gemeldet. Schwerpunkte der Unwetter waren vor allem die Landkreise Straubing-Bogen und Regen. Verletzt wurde laut Polizeisprecher niemand. Zu den 50 Einsätzen kommen noch 20 Fehlalarme durch Blitze hinzu.

Bildrechte: BR/Renate Roßberger
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mitarbeiter der Schreinerei in Bodenmais bei Aufräumarbeiten

Sturzflut verwüstet Räume einer Schreinerei

Einer der Geschädigten im Landkreis Regen ist die Schreinerei Graf in Bodenmais, deren Büroräume der Starkregen und Gewitter-Hagel der letzten Nacht komplett mit Wasser und Schlamm überflutet haben. Die Räume mit allen Rechnern, Betriebsunterlagen und den Bauplänen für alle laufenden Kundenprojekte standen 1,70 Meter unter Wasser, erzählt Besitzer Josef Graf. Auch Werkstatt und Holzlager wurden rund 30 cm hoch mit Wasser und Schlamm geflutet. Der Betrieb ruht momentan. Die 15 Beschäftigten räumen auf, ebenso Feuerwehr, Verwandtschaft und Nachbarn. Die Schreinerei liegt mitten im Ort, aber am Fuße eines Hangs. Von dort und von einem kleinen Bach in der Nähe kam das Wasser, das auch Türen und Fenster eingedrückt hat. Wie hoch sein Schaden ist, kann Josef Graf noch nicht beziffern. Er geht von einem Totalschaden in den Büroräumen aus.

Die Feuerwehr war in Bodenmais die ganze Nacht im Einsatz, um vollgelaufene Keller auszupumpen. Auch jetzt werden noch Keller ausgepumpt. Einsatzkräfte des THWs helfen. Viele Straßen und Parkplätze sind dick mit Schlamm verdreckt. Radlader helfen beim Aufräumen.

Bildrechte: BR/Renate Roßberger
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vor der Schreinerei wird das beschädigte Inventar aufgereiht

Einbrecher öffnet Dach eines Supermarktes in Altdorf bei Landshut

In Altdorf bei Landshut war es offenbar ein Einbrecher, der für einen größeren Wasserschaden in einem Supermarkt gesorgt hat. Laut Polizei hatte der Unbekannte beim Versuch in den Supermarkt zu gelangen das Dach aufgehebelt. Dadurch brach ein Teil der Decke ein und wegen eines Gewitters drang Wasser in den Verkaufsraum ein und überflutete diesen zum Teil. Laut Polizei entstand insgesamt ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Ob der oder die Täter in den Supermarkt gelangten, konnte bislang nicht geklärt werden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!