Bild von der Unfallstelle auf der Autobahnbrücke
Bildrechte: zema-medien

Die verkeilten Lkw auf der Autobahnbrücke

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Unfälle wegen Blitzeis: A3 bei Passau stundenlang gesperrt

In der Fahrschule wird immer auf die erhöhte Glättegefahr auf Brücken mit Stahlkonstruktionen hingewiesen. Auf der Autobahnbrücke der A3 bei Passau ist es am frühen Morgen wegen Glatteis zu einem schweren Unfall gekommen. Die A3 war lange gesperrt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Schwerer Unfall am frühen Morgen auf der Donaubrücke der A3 bei Passau. Die Fahrbahn war durch Blitzeis zu diesem Zeitpunkt spiegelglatt. Drei Lkw fuhren ineinander. Es kam zu größeren Behinderungen.

  • Zum Artikel: Von wegen Frühling - Viel Schnee in Teilen Bayerns

Fahrtrichtung Österreich über mehrere Stunden gesperrt

Gegen drei Uhr krachte laut Polizei ein in Richtung Österreich fahrender Sattelzug wegen Glätte gegen die Leitplanke. Ein nachfolgender Lkw konnte noch rechtzeitig bremsen. Ein dritter fuhr allerdings auf beide Sattelzüge auf und schob sie ineinander. Die Lastwagen wurden dabei so stark verkeilt, dass sie nur mit einem Kran geborgen werden konnten.

Die Autobahn musste Richtung Österreich über mehrere Stunden gesperrt werden. Der Stau reichte einige Kilometer bis zur Ausfahrt Aicha zurück, so die Polizei.

Weitere Unfälle wegen Straßenglätte

Erst gegen neun Uhr war die A3 wieder frei. Zwei Lkw-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Die Schadenshöhe beträgt über 200.000 Euro.

Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse kam es auf der Autobahn bei Passau noch zu weiteren Unfällen. Die Sachschäden hielten sich hier allerdings in Grenzen. Verletzt wurde niemand.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!