Handschellen liegen auf der Motorhaube eines blauen Polizeiautos
Bildrechte: BR/Fabian Stoffers

Nach dem Fund eines Toten in einer Nürnberger Wohnung hat die Polizei in Leipzig einen Tatverdächtigen festgenommen (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Toter Senior in Nürnberg: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Knapp zwei Wochen nach dem Fund eines Toten in einer Nürnberger Wohnung hat die Polizei einen Tatverdächtigen: Spezialkräfte nahmen den Mann in Leipzig fest. Dass der Tote Opfer einer Gewalttat wurde, ergaben die Ermittlungen erst nach und nach.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Vor knapp zwei Wochen wurde in einer Wohnung im Nürnberger Stadtteil St. Peter die Leiche eines Mannes gefunden. Der 71-Jährige starb durch massive Gewalt gegen den Kopf und den Oberkörper – das ergab die Obduktion. Nun nahm die Polizei einen verdächtigen Mann fest.

Hintergründe der Tat noch unklar

Es handelt sich um einen 32-Jährigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erging Haftbefehl gegen ihn. Er sitzt in Untersuchungshaft. In welcher Beziehung der Tatverdächtige und das Opfer stehen, ist derzeit unklar, so die Polizei. Auch die Hintergründe der Tat sind noch nicht geklärt.

  • Lesen Sie auch: "Schießerei in Nürnberg - Polizei fahndet mit Foto"

Verdächtiger setzte sich nach Sachsen ab

Dass es sich um ein Gewaltverbrechen handeln könnte, sei "nicht von Anfang an klar" gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Erst im Laufe der Woche sei durch Spuren am Tatort der Verdacht auf den 32-Jährigen gefallen. Der Mann hatte sich zwischenzeitlich nach Leipzig abgesetzt. Dort wurde er mit Unterstützung von Spezialkräften des Mobilen Einsatzkommandos am vergangenen Freitag verhaftet. Eine Angehörige hatte den Toten vor zwei Wochen in seiner Wohnung gefunden.

Polizei sucht Zeugen aus der Tatnacht

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Die Ermittler suchen Zeugen, die in der Nacht vom 3. auf den 4. November einen Streit zwischen zwei Männern oder andere verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Schlossstraße und Zerzabelshofstraße in Nürnberg gemacht haben. Hinweise können an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 weitergegeben werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!