Zwei Bestatter schieben eine Bahre mit einer abgedeckten Leiche zu ihrem Auto.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Zwei Bestatter transportieren die Leiche der 67-Jährigen aus ihrem Wohnhaus. Der Schwiegersohn der Frau steht unter Tatverdacht.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gewalttat Roth-Birkach: 67-Jährige wurde erschlagen

Die Frau, die am Montag in Roth Opfer einer Gewalttat geworden ist, wurde offenbar erschlagen. Die Obduktion ergab: Die 67-Jährige starb durch stumpfe Gewalt gegen den Kopf. Der Schwiegersohn des Opfers steht unter Tatverdacht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nach dem gewaltsamen Tod einer 67-jährigen Frau im Rother Ortsteil Birkach liegt nun das Obduktionsergebnis vor. Demnach starb die Frau an einem schweren Schädel-Hirn-Trauma durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf, sagt die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Antje Gabriels-Gorsolke. Ob der mutmaßliche Täter dabei einen Gegenstand verwendet oder zugetreten habe, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Schwiegersohn unter Tatverdacht nach Tötungsdelikt in Roth

Als tatverdächtig gilt der 39-jährige Schwiegersohn der Frau. Kurz nachdem Anwohner die Polizei verständigt hatten, wurde der Mann in Hilpoltstein festgenommen. Er ist in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Ein Sachverständiger kam nach einer ersten Begutachtung des Tatverdächtigen zu dem Ergebnis, dass der 39-Jährige zum Tatzeitpunkt wenigstens vermindert schuldfähig gewesen sei, vielleicht auch völlig schuldunfähig. Ein mögliches Motiv ist bislang nicht bekannt.

Nachbarn hatten die Polizei gerufen, nachdem sie Montagfrüh (01.08.22) gegen 4.00 Uhr hörten, wie sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang in das Zweifamilienhaus verschaffte. Eine Streife fand die 67-Jährige anschließend tot in ihrer Wohnung.

Spurensicherung am Tatort im Einsatz.
Bildrechte: BR24
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Frau, die am Montag in Roth Opfer einer Gewalttat geworden ist, wurde offenbar erschlagen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!