In der Bäckerei wird jetzt am Tag gearbeitet.
Bildrechte: BR/Sarah Beham

In der Bäckerei wird jetzt am Tag gearbeitet.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tagesschicht beim Bäcker: Azubis halten, Bewerber anlocken

Die Idee einer niederbayerischen Bäckerei in Niederwinkling geht auf: Dort läuft gerade die Umstellung von der Nacht- auf die Tagschicht - und das kommt an. Schon jetzt ist es gelungen, Bewerber anzulocken und Auszubildende im Betrieb zu halten.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Es ist fünf Uhr morgens in der Backstube Steinleitner in Niederwinkling: Teige werde geknetet, Brezen geflochten, Brote in den Ofen geschoben. Die Bäcker schauen fit aus. Das liegt daran, dass sie gerade erst zu arbeiten begonnen haben - und nicht wie früher um 22 Uhr am Vorabend.

Ein Vorteil für den 19-jährigen Auszubildenden Samuel Schmid: "Ich bin jünger: Ich kann jetzt nach der Arbeit länger mit meinen Freunden privat was machen, abends ins Wirtshaus gehen. Das ist doch was Schönes! Einfach leben!"

Junge Menschen fürs Handwerk begeistern

Die Umstellung von der Nacht- auf die Tagschicht in der Bäckerei läuft gerade und ist für Auszubildende wie Samuel Schmid gedacht, so Bäckermeister Markus Steinleitner. Im Handwerk finde man keine Facharbeiter mehr. Deswegen die Tagschicht: "Weil wir in Zukunft schauen wollen, dass junge Leute den Beruf erlernen. Ich denke, dass da die Arbeitszeiten ein Hindernis waren." Für Steinleitner ist es eine Herausforderung, Auszubildende zu finden und sie im Betrieb zu halten - wie in jedem Handwerk.

Tagschicht beim Bäcker: Drei weitere Bewerber

Die Tagschicht aber kommt an, Steinleitners Idee geht auf: Azubi Samuel Schmid ist jetzt "noch mehr davon überzeugt, hier zu bleiben", wenn er ausgelernt hat. Tagsüber arbeiten - das lockt mittlerweile auch andere an: Drei Bewerbungen hat die Bäckerei Steinleiter deswegen schon bekommen.

Keine Nachtschicht - die Technik macht es möglich

Wie aber funktioniert es, dass Samuel Schmid und andere Bäcker am Tag arbeiten können, die Kunden aber am Morgen auch frische Brezen haben? "Weil die Technologie eine andere ist: Wir nehmen uns die Kühlung und die Digitalisierung zu Hilfe. Das macht es aus", so sein Chef. Bäckermeister wie Markus Steinleitner erkennen inzwischen wieder: Wenn der Teig länger ruht, schmecken die Brote besser und sind bekömmlicher.

Neuer Schwung für das Bäcker-Handwerk

Der Bäckerberuf ist eben ein echtes Handwerk. Samuel Schmid war bereits während seines Praktikums davon fasziniert: "Und es hat wirklich Spaß gemacht zu sehen, wie man den Leuten Freude bereiten kann mit Brot, Semmeln, Brezen. Das macht immer noch Spaß." Und jetzt noch mehr - dank der Tagschicht. Ein Weg, um junge Leute wie Samuel Schmid fürs Bäckerhandwerk zu begeistern.

In den meisten Bäckereien wird nachts gearbeitet. Doch jetzt hat ein niederbayerischer Bäcker auf Tagschicht umgestellt. Das soll den Beruf vor allem für junge Leute wieder attraktiv machen, denn Nachwuchs ist Mangelware.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In den meisten Bäckereien wird nachts gearbeitet. Doch jetzt hat ein niederbayerischer Bäcker auf Tagschicht umgestellt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!