Ein Stadtbus mit Solarmodulen auf dem Dach parkt in Hof.
Bildrechte: BR

In Hof hat eine Pilotphase begonnen, bei der Busse mit einem Solardach durch die Stadt fahren.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Stadtbus mit Solarmodul: Wenn Busse zu Testobjekten werden

Strom, Wasserstoff oder doch Speiseöl? Verkehrsbetriebe beschäftigen sich zurzeit mit unterschiedlichen Antriebsstoffen. In Hof hat jetzt eine Pilotphase begonnen, bei der Busse mit einem Solardach durch die Stadt fahren.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Als vor rund drei Monaten die ersten Stadtbusse in Bamberg mit Speiseöl angetrieben wurden, war das Medienecho groß. Schließlich handelte es sich damals um die bundesweit erste Testaktion dieser Art. Auch in Hof will man sich jetzt an einer alternativen Antriebstechnologie versuchen, damit die Stadtbusse klimafreundlicher unterwegs sind.

  • Zum Artikel: Klimaneutral bis 2040: Stadtwerke Bayreuth testen neue Busse

Seit vergangener Woche ist im Stadtgebiet einer der 27 Hofer Stadtbusse mit Photovoltaikanlage auf dem Dach unterwegs. "Der erzeugte Solarstrom soll während der Fahrt in die Batterie eingespeist werden, um den Dieselmotor zu unterstützen", heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke Hof. Nach einer Laufzeit von 10.000 Kilometer wollen die Stadtwerke Hof Bilanz ziehen, wie viel Diesel durch die Solarmodule auf dem Dach des Buses eingespart werden kann.

Solarmodule auf Stadtbussen: In München läuft der Test schon

Die Methode, Solardächer auf Stadtbusse zu installieren, ist allerdings nicht komplett neu. Ein ähnlicher Test läuft seit Frühjahr 2022 bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Aktuell sei der sogenannte Buszug-Anhänger – also der Bus, der einen Solardach-Anhänger hinter sich herzieht – immer noch unterwegs, heißt es auf BR-Anfrage in München. Wie lange die Testphase dieses Gespanns noch läuft, sei indes nicht bekannt. Fest steht nur: Die MVG hat die Solaranlage damals beim Münchner Unternehmen Sono Motors geordert – und diese Firma ist seit Mitte Mai insolvent.

In Oberfranken sei es hingegen vermutlich der erste Stadtbus, der mit Unterstützung von Sonnenenergie unterwegs ist, erklärte eine Sprecherin der Stadtwerke Hof. Das Projekt sei Teil einer langfristigen Strategie der Hofer Stadtwerke. Für den Umstieg auf E-Busse habe man bereits vor mehreren Monaten Anträge für verschiedene Zuschuss-Programme von Bund und Freistaat gestellt.

Ein Stadtbus mit Solarmodulen steht in Hof.
Bildrechte: Stadtwerke Hof
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

In Hof ist seit Kurzem ein Stadtbus unterwegs, auf dem Solarmodule installiert sind.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!