Polizei-Blaulicht
Bildrechte: dpa-Bildfunk

Polizei-Blaulicht

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Staatsschutz durchsucht islamischen Verein in Augsburg

Ermittler des Staatsschutzes haben in Augsburg die Räume eines islamischen Vereins sowie mehrere Privatwohnungen durchsucht. Es geht um mutmaßliche Volksverhetzung und den Verdacht der Verbindung zu einer Terrorvereinigung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Razzia in Augsburg wegen eines mutmaßlich antisemitischen YouTube-Videos und möglicher Terrorverbindungen: Wie die Augsburger Polizei heute mitteilt, haben Ermittler des polizeilichen Staatsschutzes der Kripo Augsburg am gestrigen Mittwoch insgesamt fünf Privatwohnungen von Vereinsmitgliedern sowie die Vereinsräumlichkeiten eines islamischen Vereins im Augsburger Stadtgebiet durchsucht.

Verdacht der Volksverhetzung und des Antisemitismus

Beauftragt wurde die Durchsuchungsaktion von der Generalstaatsanwaltschaft München wegen des Tatverdachtes der Volksverhetzung im Zusammenhang mit Leugnung des Holocausts, antisemitischer Hetze und antiisraelischen Parolen.

Die Ermittlungen richten sich laut Polizei derzeit gegen einen oder mehrere unbekannte Personen mit Bezügen zu einem islamischen Augsburger Verein sowie einer damit verbundenen Koranschule. Konkret geht es um ein auf YouTube veröffentlichtes Video, in dem unter anderem der Holocaust geleugnet und antisemitische Hetze betrieben werde.

Fahnder beschlagnahmen Beweismaterial

Das Video beinhalte auch Bezüge zu einer ausländischen terroristischen Vereinigung und es gebe dabei direkte Bezüge zu dem Augsburger Verein, so die Ermittler. Die von der Durchsuchung betroffenen Vereinsmitglieder würden "zum derzeitigen Ermittlungsstand als Zeugen des Ermittlungsverfahrens" angesehen, teilte eine Sprecherin der Polizei heute mit.

Bei der Razzia sind laut den Fahndern umfangreiches Beweismaterial, insbesondere EDV-Anlagen, sowie Datenträger und Mobiltelefone sichergestellt worden. Die Auswertung dieser Beweismittel dauert noch an.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!