Symbolbild: Polizeiauto mit Blaulicht
Bildrechte: BR/Fabian Stoffers

Die Nürnberger Polizei sucht Zeugen einer Schlägerei in der Nacht von Samstag auf Sonntag, bei der ein Mann von acht Männern attackiert wurde.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Schlägerei an Nürnberger U-Bahn: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht auf Sonntag sollen acht Männer am Nürnberger U-Bahnhof Opernhaus einen 27-Jährigen nach einem verbalen Streit geschlagen und getreten haben. Auch als das Opfer schon am Boden lag, wurden ihm Tritte versetzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nach einem Überfall auf einen 27-jährigen Mann am Nürnberger U-Bahnhof Opernhaus fahndet die Polizei nach einer etwa achtköpfigen Tätergruppe. Den Angaben zufolge hatte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag (22.09./23.09.2023) gegen 1.00 Uhr zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem Geschädigten und den Männern entwickelt.

Verbaler Streit eskaliert: Acht Männer attackieren Opfer

Dabei sollen die als dunkelhäutige Afrikaner beschriebenen Männer ihr Opfer zunächst zu Boden geschubst haben. Wie es im Polizeibericht weiter heißt, sollen sie anschließend auf ihr Opfer eingetreten haben. Zudem soll einer der Angreifer mehrere Meter Anlauf genommen und dem am Boden Liegenden einen Stampftritt gegen den Kopf versetzt haben.

Täter geflüchtet, Opfer ins Krankenhaus gebracht

Bei Eintreffen mehrerer Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte waren die Täter bereits geflüchtet. Der Geschädigte erlitt Schmerzen am gesamten Körper, Abschürfungen und Verletzungen am Kopf. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Polizei bittet um Hilfe

Eine nähere Täterbeschreibung liegt nach Polizeiangaben nicht vor. Noch wurden die Videos der Überwachungskameras nicht vollständig ausgewertet. Allerdings kannten sich nach Angaben der Polizei die mutmaßlichen Täter und das Opfer nicht.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zur Tat oder den unbekannten Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 / 21 12-61 15 bei der Polizei in Nürnberg zu melden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!