Früherer Mitarbeiter des Bauamts in Nürnberg vor Gericht
Bildrechte: BR/Martin Hähnlein

Früherer Mitarbeiter des Bauamtsvor Gericht

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Haftstrafen wegen Korruption am Nürnberger Bauamt

Im Prozess um einen millionenschweren Betrug am Nürnberger Bauamt sind am Landgericht Nürnberg-Fürth die Urteile gefallen. Ein früherer Abteilungsleiter muss zum Beispiel mehr als fünf Jahre in Haft. Eine Frau wurde dagegen freigesprochen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Im Prozess um millionenschwere Korruption am Nürnberger Bauamt sind sieben der acht Angeklagten verurteilt worden. Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte den früheren Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamts zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten. Ein ehemaliger Bauleiter einer Nürnberger Baufirma muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Ein Bauunternehmer aus Berching in der Oberpfalz ist wegen Betrugs in 39 Fällen sowie Bestechung zu einer Bewährungsstrafe von 18 Monaten verurteilt worden.

Geld- und Bewährungsstrafen für weitere Angeklagte

Die übrigen Angeklagten erhielten ebenfalls Bewährungs- oder Geldstrafen. Das Gericht berücksichtigte damit, dass die Angeklagten geständig waren. Sie hätten bereits Einschnitte in ihrem Leben hinnehmen müssen und müssten auch für zivilrechtliche Schäden haften, sagte der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung. Die mitangeklagte Ehefrau des früheren Abteilungsleiters des Bauamts wurde dagegen freigesprochen. Die Kammer habe nicht nachweisen können, dass sie von dem betrügerischen Abrechnungssystem gewusst, geschweige denn Beihilfe zum Betrug geleistet habe, so die Begründung.

Durch die Selbstanzeige des früheren Bauleiters einer Baufirma sowie die Geständnisse der Beteiligten hätten sie dem Gericht eine mühevolle Beweisaufnahme erspart. Das sei auch bei den verhängten Strafen berücksichtigt worden, so der Vorsitzende Richter.

  • Zu Artikel: Ex-Mitarbeiter des Nürnberger Bauamts schwer belastet

3,9 Millionen Euro Schaden

Die acht Beteiligten hatten ein betrügerisches Abrechnungssystem mit mehreren involvierten Firmen erschaffen, um das Bauamt mit Hilfe von Scheinrechnungen um Millionenbeträge zu betrügen. Der frühere Mitarbeiter des Bauamts hat sich zudem von einer der beteiligten Baufirma bei der Vergabe von Aufträgen bestechen lassen. Der Behörde entstand so ein Schaden von etwa 3,9 Millionen Euro.

Haftstrafen wegen Korruption am Nürnberger Bauamt
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Im Prozess um einen millionenschweren Betrug am Nürnberger Bauamt sind am Landgericht Nürnberg-Fürth die Urteile gefallen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!