Symbolbild Reifen mit Handschuhen
Bildrechte: pa/Wedel/Kirchner-Media

Symbolbild Reifen mit Handschuhen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Profis am Werk: Diebe stehlen Räder von Autos in Autohaus

Die Täter waren wohl nicht das erste Mal am Werk. Erneut sind in Niederbayern Diebe in ein Autohaus eingebrochen, wo sie dann von mehreren Fahrzeugen die Reifen abmontiert haben. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Unbekannte Täter sind in ein Autohaus in Dingolfing eingebrochen und haben dort von 21 Fahrzeugen die Räder sowie teures Werkzeug gestohlen.

Schaden rund 50.000 Euro

Wie die Polizei heute mitteilt, müssen die Diebe zwischen Samstagabend (15.05.) und Sonntagmorgen (16.05.) eingebrochen sein. Die Fahrzeuge wurden auf Holzklötze aufgebockt und die Kompletträder, also Felge plus Reifen, abmontiert. Zudem entwendeten die Unbekannten teures Werkzeug wie Akkuschrauber und Klimageräte. Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Nicht der erste Fall

Wie ein Sprecher der Polizei Dingolfing auf BR-Anfrage mitteilt, waren die Täter wohl Profis. Derart viele Reifen in kurzer Zeit abzumontieren, bedarf der Übung und man braucht ein großes Fahrzeug für den Abtransport. Vor genau einem Monat waren unbekannte Täter in ein Landshuter Autohaus eingebrochen. Dort wurden von 14 Fahrzeugen die Reifen samt Felgen abmontiert und gestohlen.

Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang besteht. Aktuell spricht vieles dafür.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!