Polizeihubschrauber mit Suchscheinwerfer (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/ Daniel Schäfer

Auch ein Polizeihubschrauber mit Suchscheinwerfer kam am Abend bei der Fahndung nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger zum Einsatz (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vergewaltigung: Öffentlichkeitsfahndung nach Täter in Regensburg

Ein Unbekannter hat am Sonntagabend eine Frau am Donauufer nahe der Donau-Arena vergewaltigt. Eine Großfahndung der Polizei bis in die Nacht blieb erfolglos. Jetzt hat die Polizei eine detaillierte Täterbeschreibung veröffentlicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Polizei in Regensburg fahndet öffentlich nach einem unbekannten Täter, der am Sonntagabend, 24. Juli, eine 30-jährige Frau am Donauufer nahe der Donau-Arena vergewaltigt hat. Eine Großfahndung nach dem Mann am Sonntagabend mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos.

Tatort am Donauufer

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, konnte das Opfer, eine 30-jährige Frau, gegen 19 Uhr selbst den Notruf absetzen. Die Frau gab an, von dem Mann im Bereich des Donauufers nahe Schwabelweiser Weg und Vilsstraße vergewaltigt worden zu sein. Anschließend habe der Mann sie gezwungen, ihn zu einem Restaurant im Bereich der Vilsstraße und Walhalla-Allee zu begleiten. Dort flüchtete die Frau durch ein Maisfeld.

Großfahndung mit Hubschrauber und Suchhunden bleibt erfolglos

Die 30-Jährige wurde zur Untersuchung in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Sie konnte die Klinik kurze Zeit später wieder verlassen. Einsatzkräfte und Ermittler der Polizei fahndeten bis in die Nacht mit mehreren Streifen, Personensuchhunden und einem Polizeihubschrauber nach dem mutmaßlichen Täter, jedoch ohne Erfolg. Die Polizei bittet jetzt die Bevölkerung um Mithilfe.

Täterbeschreibung

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Er ist circa 40 Jahre alt, hat tiefliegende grün-braune Augen und circa zehn Zentimeter lange dunkle beziehungsweise schwarze Haare. Er ist circa 1,80 Meter groß und hat eine schlanke bis dünne Figur. Am linken Ohr hat er einen silbernen Ohrring, an den Beinen Tattoos, unter anderem ein Herz mit Verzierung, am rechten Unterarm ein Tattoo, welches ein Kreuz darstellt.

Der Mann habe Deutsch gesprochen mit ausländischem, "osteuropäischem" Akzent, so ein Polizeisprecher auf BR-Anfrage.

Die Polizei bittet Personen, die gestern Abend im Bereich des Tatorts etwas beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, sich unter 0941/5062888 zu melden: "Jeder Hinweis kann von Bedeutung sein", so die Polizei.

Sexuelle Belästigung auch am Guggenberger See

Auch am Guggenberger See bei Neutraubling im Kreis Regensburg ist gestern am späten Nachmittag eine Frau sexuell angegriffen worden. Wie die Polizei am Montag mitteilt, griff ein unbekannter Mann bei den Parkplätzen einer 28-jährigen Frau zwischen die Beine. Als die Frau schrie, lief der Mann weg. Der Mann ist etwa 40 Jahre alt, hat graue kurze Haare und ist etwa 1,70 Meter groß. Er hat keinen Bart und trägt auch keine Brille. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!