Einsatzfahrzeuge, Streifenwagen der Polizei, RTW und der Feuerwehr mit Blaulicht in München (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/Fotostand/Fritsch

Einsatzfahrzeuge, Streifenwagen der Polizei, RTW und der Feuerwehr mit Blaulicht in München (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Notarzteinsatz beim Schulausflug nach München

Mehrere Kinder einer Schulklasse, die sich derzeit auf Klassenfahrt in München aufhalten, sind in Kliniken gebracht worden. Vier der Kinder mussten sich in der U-Bahn übergeben. Die Ursache ist unklar. 19 Menschen klagten über Übelkeit.

Notarzteinsatz beim Schulausflug: Mehrere Schüler mussten in München ins Krankenhaus, weil ihnen bei einem Ausflug übel wurde. Vier Schüler hätten sich am Donnerstag in der Innenstadt in der U-Bahn übergeben, worauf die Retter alarmiert worden seien, erklärte die Polizei.

Übelkeit in Münchner U-Bahn: Feuerwehrbus vor Ort

Insgesamt hätten 19 Menschen über Übelkeit geklagt, ein Feuerwehrbus rückte zur ersten Untersuchung an. Acht Menschen wurden zur weiteren Betreuung in eine Klinik gebracht. Der Rest der Gruppe konnte zurück in die Unterkunft.

Vergiftung? Feuerwehr misst CO2-Konzentration

Was der Auslöser für den schlechten Zustand der Schüler gewesen ist, muss ermittelt werden. Dass es sich um Vergiftungserscheinungen handeln könnte, bestätigte die Polizei nicht. Die Feuerwehr habe in der Unterkunft Kohlendioxid-Messungen gemacht, um auszuschließen, dass die Symptome daher gekommen seien, so eine Sprecherin. Vielleicht handelt es sich aber auch um eine Magen-Darm-Erkrankung, wie das hochansteckende Noro-Virus. Wie alt die Kinder waren und woher sie genau kamen, teilte die Polizei bisher nicht mit.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!