Kinderkleidung an einem Kleiderständer
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Kleidung von Kindern in einer Kita (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Neues inklusives Kinderhaus in Mitterteich eingeweiht

Es bietet Platz für 86 Kinder mit und ohne Behinderung: Das neue inklusive Kinderhaus in Mitterteich. Zur offiziellen Eröffnung kam Landtagspräsidentin Ilse Aigner. An der Finanzierung hat sich Sternstunden beteiligt, die Benefizaktion mit dem BR.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das inklusive Kinderhaus "Purzelbaum" in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth ist am Donnerstag (7.3.) im Beisein von Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) offiziell eingeweiht worden. Im Kinderhaus Purzelbaum in Mitterteich sind eine Kinderkrippe und ein Kindergarten untergebracht, in dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut werden.

Lebenshilfe: Es geht um Akzeptanz und Wertschätzung

Unabhängig von seinen Fähigkeiten, seiner ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, seinem Geschlecht und seinem Alter soll hier jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrgenommen werden. So ist das Konzept der Lebenshilfe Tirschenreuth, sie ist Träger der Einrichtung. Es gehe ihr um Akzeptanz und Wertschätzung.

"Kinder sind völlig urteilsfrei, sie gehen mit allen Menschen offen um. Die Vorurteile kommen eigentlich von den Erwachsenen. Mit unserer Arbeit beeinflussen wir ja auch die Eltern und das Umfeld der Kinder und so entsteht dann eine weltoffene Gesellschaft." Julia Merz-Neudert, Leiterin des Kinderhauses Purzelbaum

Das Konzept des Kindergartens ist ein sogenanntes "teil-offenes". Die Kinder können täglich selbst entscheiden, ob sie in eine andere Gruppe gehen und dort mitbasteln, -malen oder -turnen. Die Gänge sind offen und dürfen bespielt werden.

Bildrechte: Lebenshilfe Tirschenreuth
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das neue integrative Kinderhaus Purzelbaum in Mitterteich

Kinderhaus bietet auch integrative Arbeitsstelle

Das Kinderhaus bietet auch einen integrativen Arbeitsplatz. Eine junge Frau mit Behinderung, die in der Lebenshilfe arbeitet, kommt wöchentlich vorbei und bietet den Kindern Workshops an. "Also bei uns wird Inklusion tatsächlich gelebt", so Einrichtungsleiterin Julia Merz-Neudert. Zusätzlich gibt es vor Ort zwei Therapieräume für Logopädie, Ergotherapie und Frühförderung.

Durch die räumliche Nähe zur Lebenshilfe in Mitterteich entstehe ein enger Ausstauch des Fachpersonals, wovon alle Kinder und Erziehenden profitierten, so Merz-Neudert weiter. Derzeit sind die Kapazitäten ausgeschöpft und die Einrichtung damit voll belegt. Hintergrund ist, dass die inklusiven Kinder einen anderen Betreuungsschlüssel haben.

Aktion Sternstunden steuert 500.000 Euro bei

In Betrieb ist das Haus Purzelbaum bereits seit November. Es bietet Platz für insgesamt 86 Kinder, ein Anbau soll nochmal weitere 50 beherbergen können. Die Kosten für den Neubau lagen insgesamt bei rund 7,5 Millionen Euro, gut 500.000 davon hat Sternstunden beigesteuert, die Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!