Bahnwellen auf einer Zugstrecke bei Garmsich-Partenkirchen
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth

Weitere Prüfung der Schwellen sind geplant

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nach Zug-Unglück bei Garmisch: Weitere Prüfung von Schwellen

Das Zugunglück mit fünf Toten im Juni 2022 bei Burgrain war ein Weckruf für die Deutsche Bahn. Seitdem wird das Streckennetz untersucht, die Bahn will bundesweit 180.000 Schwellen überprüfen. Defekte Schwellen könnten eine der Unfall-Ursachen sein.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Nach dem Bahnunglück mit fünf Toten in Garmisch-Partenkirchen vor knapp zehn Monaten will die Bahn nun bundesweit weitere 180.000 Schwellen überprüfen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Defekte Schwellen könnten eine der Unfall-Ursachen sein

"Nach ersten Erkenntnissen aus dem Zugunglück in Burgrain ist nicht auszuschließen, dass defekte Schwellen mitursächlich für den Unfall gewesen sein könnten", hieß es weiter. Auch wenn die Ermittlungen der Unfallursache noch nicht abgeschlossen seien, habe man sich entschieden, "rein vorsorglich zahlreiche Schwellen" zu überprüfen. Im Netz der Deutschen Bahn sind über 80 Millionen Betonschwellen verbaut.

Bei dem Unglück in Garmisch-Patenkirchen war Anfang Juni vergangenen Jahres ein Regionalzug entgleist. Vier Frauen sowie ein 13-Jähriger starben bei dem Unfall. 16 Menschen wurden schwer verletzt, etwa 50 leicht.

Weitere Einschränkungen im Schienen-Netz möglich

Die Vorsichtsmaßnahme könne zu weiteren Einschränkungen im Schienennetz führen, hieß es weiter. Die Deutsche Bahn hatte bereits im Sommer bundesweit 200.000 Betonschwellen überprüft. Bei Schwellen eines bestimmten Bautyps und Herstellers waren "Unregelmäßigkeiten in der Materialbeschaffenheit" aufgefallen. Rund 137.000 dieser Schwellen müssen ausgetauscht werden.

Gesteinsarten der Schwellen werden überprüft

Im November wurde dann mitgeteilt, dass weitere 130.000 Schwellen anderer Hersteller überprüft werden sollten, bei denen die gleiche Gesteinsart verarbeitet wurde. Bereits kurz nach dem Unglück hatten sich die Hinweise gemehrt, dass Vorschäden an Betonschwellen eine Rolle gespielt haben könnten.

Schärfere Inspektionen in der Zukunft

Weiter hieß es in der Mitteilung, die Deutsche Bahn verschärfe die Regularien für Inspektionen. Demnach sollten künftig strengere Kriterien zur Klassifizierung schadhafter Schwellen mit einem bestimmten Zuschlagstoff gelten. Sollten Auffälligkeiten entdeckt werden, werde die Bahn umgehend reagieren und die Schwellen schnellstmöglich austauschen. Bis dahin könne es zu Langsamfahrstellen oder Streckensperrungen kommen.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!