Ein Mann mit Mund-Nasen-Schutz steht vor einem Mikrophon und spricht.
Bildrechte: BR

Zum dritten Mal in vier Monaten muss ein Schlachthof in Bamberg den Betrieb einstellen. Mitarbeiter haten sich mit dem Coronavirus infiziert.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Corona-Infektionen: Bamberger Schlachthof öffnet wieder

Zunächst waren Mitarbeiter des Veterinäramts positiv auf Corona getestet worden. Dann gab es einen weiteren Infektionsfall im Bamberger Schlachthof. 140 Mitarbeiter wurden in Quarantäne geschickt. Doch am Freitag soll der Schlachthof wieder öffnen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Ein Mann mit Mund-Nasen-Schutz steht vor einem Mikrophon und spricht.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zum dritten Mal in vier Monaten muss ein Schlachthof in Bamberg den Betrieb einstellen. Mitarbeiter haten sich mit dem Coronavirus infiziert.

Nach drei Corona-Fällen im Bamberger Schlachthof soll der Betrieb am Freitag wieder aufgenommen werden. Zunächst noch mit "verringerter Leistung", betonte Geschäftsführer Jan Werle-Emler am Dienstag gegenüber dem BR.

Alle 140 Mitarbeiter des Schlachthofs in Quarantäne geschickt

Am Dienstag vergangener Woche (06.04.21) waren zwei Mitarbeiter des Veterinäramts positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Bei einer anschließenden Reihentestung unter den Beschäftigten des Schlachthofs wurde ein weiterer positiver Fall bekannt, so Geschäftsführer Werle-Emler. Daraufhin mussten sich alle 140 Schlachthofmitarbeiter in Quarantäne begeben.

Corona sorgte für einwöchigen Umsatzausfall beim Schlachthof

Der Betrieb wurde eingestellt. Der Schlachthof muss einen einwöchigen Umsatzausfall hinnehmen. Derzeit werden in dem Bamberger Schlachthof durchschnittlich 6.500 Schweine und 1.000 Rinder pro Woche geschlachtet. Die Betriebspause werde für Wartungs- und Endstandhaltungsmaßnahmen genutzt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!