Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen wird immer beliebter.
Bildrechte: BR

Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen wird immer beliebter.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Sicher in den Urlaub: Wenn der Wohnwagen zu schwer ist

Bald sind Ferien, für die Bayern heißt das oft: Wohnwagen fit machen. Noch ein Liegestuhl, eine Gasflasche, ein Kasten Bier. Häufig sind die Gefährte überladen und ein Sicherheitsrisiko. Die oberfränkische Polizei hat zum Wagen-Wiegen aufgerufen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Dagmar Kraus will mit ihrem Mann zwar erst im Herbst wieder verreisen, das Wohnwagen-Wiege-Angebot der oberfränkischen Polizei hat die Bambergerin trotzdem gerne schon wahrgenommen. "Im Ausland ist es so, dass man nur ganz bestimmte Gewichtsbeschränkungen haben darf", sagt die Wohnwagen-Besitzerin. Deshalb wolle sie es jetzt genau wissen.

"Sicher in den Urlaub" mit dem richtigen Gewicht

Unter dem Motto "Sicher in den Urlaub" hatte die Polizei Wohnwagen- und Wohnmobilbesitzer in Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof aufgerufen, ihr Gefährt wiegen zu lassen. Geschulte Polizistinnen und Polizisten standen dabei auch mit Tipps und Hinweisen bereit. Wann ist ein Fahrzeug überladen? Eine wichtige Frage, denn zu viel Gewicht macht die Fahrzeuge zu einem Sicherheitsrisiko – für einen selbst und für andere.

"Das Gewicht spielt gerade bei Wohnwägen und Wohnmobilen eine besondere Rolle, wie leicht gerät so ein Anhänger ins Schlingern, das wird fatal wenn da noch viel Gewicht dazu kommt", sagt Rainer Erfurt von der Polizei Oberfranken. "Wenn sich das aufschaukelt, fängt den niemand mehr ein."

Gewicht reduzieren: einfache Maßnahmen genügen

Der Wohnwagen von Dagmar Kraus war heute 40 Kilogramm zu schwer – dabei hatte sie noch keine Kleidung in den Hänger gepackt. Unter Umständen würde sie das ein empfindliches Bußgeld kosten, im Ausland häufiger sogar noch mehr. Beim heutigen Service-Wiegen verzichtete die Polizei auf ein Bußgeld. Vielmehr solle den Leuten gezeigt werden, wie es besser gehe.

Und das ist oftmals schon ganz einfach, weiß Rainer Erfurt, denn häufig packen Urlauberinnen und Urlauber unnötiges Gepäck ein. So würden sie oft zwei oder drei Gasflaschen für den Grill mitnehmen. Erfurt rät da zum Beispiel dazu, lieber nur eine Gasflasche mitzunehmen. Auch brächte manch einer mehrere Bierkästen in den Urlaub mit.

Wohnwagen auf der Mülldeponie wiegen

Wer heute Wohnwagen oder Wohnmobil nicht zum Service-Wiegen bringen konnte: Rainer Erfurt empfiehlt Urlauberinnen und Urlaubern vor Abfahrt mit der Verkehrspolizeiinspektion einen Termin zu vereinbaren, die stünden auch neben solchen Sicherheitsprogrammen mit Tipps bereit. Oft haben zum Beispiel auch Mülldeponien, Schrottplätze oder Steinbrüche Lkw-Waagen, wo die Gefährte auf den Prüfstand kommen können, auch der TÜV kann Wohnmobile wiegen. Dann klappt es sicher mit der Fahrt in den Urlaub oder aufs Festival.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!