Einsatzkräfte der Wasserrettung bei der Bergung des Unglücksautos an der Salzach.
Bildrechte: dpa / Wasserrettung LV Salzburg

Ein zweijähriger Bub und seine Eltern sind am Sonntagabend in der zwischen Österreich und Bayern gelegenen Salzach im Auto ums Leben gekommen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Auto stürzt in Salzach: Zweijähriger Bub und Eltern sterben

Beim Sturz eines Autos in die Salzach in Österreich sind am Sonntagabend zwei Erwachsene und ein zweijähriges Kind ums Leben gekommen. Am Montag äußerte die Polizei Vermutungen zur Unfallursache.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Vergebliche Rettungsaktion im österreichischen Flachgau an der Grenze zu Deutschland: Dort ist bei Oberndorf am Sonntagabend ein Auto in die eiskalte Salzach gestürzt. Drei Menschen starben - ein zweijähriger Bub und seine Eltern.

Auto in Salzach sofort abgetrieben

Nach ersten Informationen des ORF hatte das Auto nördlich von Oberndorf bei Salzburg, einige hundert Meter nach der sogenannten Salzach-Schleife, ein Geländer durchbrochen und war dann über die Uferböschung in den Fluss gestürzt. Das Auto ist sofort abgetrieben; eine gute Stunde hatte es gedauert, bis Helfer das Wrack erreichen konnten. Erst bei Laufen im Berchtesgadener Land konnte der Wagen aus dem Fluss geborgen werden.

Großeinsatz der Rettungskräfte aus Bayern und Österreich

Zahlreiche bayerische und österreichische Helfer suchten daraufhin nach dem abgetriebenen Auto und den Insassen. Mehr als 100 Einsatzkräfte, auch aus Deutschland, waren an der Aktion beteiligt. Wie ein Sprecher der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim auf BR-Nachfrage mitteilte, wurde das Auto auf bayerischer Seite im Gemeindegebiet von Laufen im Berchtesgadener Land gefunden.

Syrische Familie mit zweijährigem Kind gestorben

Bei den verunglückten Insassen handelt es sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Salzburg um eine syrische Familie: die 30-jährige Mutter, den 35-jährigen Vater und den zweijährigen Sohn. Ein Notarztteam der ÖAMTC-Flugrettung versuchte noch, das zweijährige Kind zu reanimieren - allerdings vergeblich.

Polizei vermutet Fahrfehler als Unfallursache

Die österreichische Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Sie geht derzeit nicht davon aus, dass Dritte an dem Unfall beteiligt waren, sondern vermutet einen Fahrfehler des 35-jährigen Vaters. Dies berichtete der österreichische Rundfunk am Montag.

Keine Chance in eiskaltem Wasser der Salzach

Die Familie habe bis zum Auffinden ungefähr eine Stunde in der Salzach gelegen, zitiert der ORF einen Helfer. Laut der bayerischen Messstation Laufen hat der Fluss zur Zeit eine Wassertemperatur von unter 5 Grad Celsius.

Auto stürzt in Salzach: Zweijähriger Bub und Eltern sterben
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auto stürzt in Salzach: Zweijähriger Bub und Eltern sterben

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!