Die Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Pasing wurde gesperrt. Am Isartor ist eine S-Bahn aus den Schienen gesprungen.
Bildrechte: BR/Max Hofstetter

Die Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Pasing wurde gesperrt. Am Isartor ist eine S-Bahn aus den Schienen gesprungen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Massive Störung: Münchner S-Bahn-Stammstrecke gesperrt

Der S-Bahnverkehr in München ist momentan massiv gestört. Die Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Pasing wurde gesperrt. Der Grund: Am Isartor ist eine S-Bahn entgleist. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen. Wie Sie jetzt am besten weiterkommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Eine Münchner S-Bahn ist in der Nacht auf Donnerstag im Bereich des Bahnhofs Isartor entgleist. Verletzt wurde dabei niemand. Es kam jedoch zu erheblichem Schaden und starken Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte.

Ursache: Drehgestell der S-Bahn im Tunnel entgleist

Aus bislang unklaren Gründen sei das Drehgestell der S-Bahn in einem Tunnel der Stammstrecke im Bereich einer Weiche entgleist. Das Gleisbett, der Unterbau sowie die S-Bahn seien dabei beschädigt worden. Die Fahrgäste wurden laut Sprecher von der Feuerwehr zum Bahnsteig gebracht.

Da ein Teil der S-Bahn bereits im Bahnhof Isartor stand, konnte ein Teil der rund 15 Fahrgäste die Bahn auch über die Türen verlassen. Die S-Bahn war während des Unfalls um 1.20 Uhr nachts demnach mit rund 15 Stundenkilometern unterwegs.

Betroffen: Mehrere hunderttausend Menschen in München

Die Stammstrecke zwischen Münchner Ostbahnhof und Pasing wurde in Folge des Unfalls gesperrt. Von der S-Bahn-Störung sind mehrere hunderttausend Menschen betroffen.

Derzeit wird versucht, den Zug wieder auf die Schienen zu setzen, damit er selbständig ins Ausbesserungswerk fahren oder abgeschleppt werden kann. Die Weiche und die Schienen an der Entgleisungsstelle werden laut einer Sprecherin eingehend untersucht.

Die Bahn rechnet damit, dass der S-Bahnverkehr auf der Münchner Stammstrecke bis Mittag wieder normal weiterlaufen kann. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Folge: Verspätungen und Zugausfälle auf Stammstrecke

Ob die Entgleisung in Zusammenhang mit nächtlichen Bauarbeiten steht, konnte die Bahnsprecherin nicht sagen.

Wegen der Sperrung gibt es Verspätungen von bis zu 20 Minuten auch im übrigen Netz. Es kann außerdem zu Zugausfällen kommen. Die S-Bahn München fährt nach einem Notprogramm.

Notprogramm: Münchner S-Bahnen verkehren folgendermaßen

S 1 Freising/Flughafen:

Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach. Alternative: U 2 ab München Hauptbahnhof bis Feldmoching oder U 3 ab Marienplatz bis Moosach und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.

S 2 Petershausen/Altomünster – Erding:

Die S-Bahnen werden zwischen Obermenzing und München Ost, Gleis 7–13 über den Südring in beiden Richtungen umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Der Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.

S 3 Mammendorf:

Die S-Bahnen beginnen/enden in Pasing.

S 3 Holzkirchen:

Die S-Bahnen beginnen/enden am Ostbahnhof. Alternative: U 5 ab München Hauptbahnhof oder Karlsplatz.

S 4 Geltendorf:

Die S-Bahnen beginnen/enden in München Hauptbahnhof, Gleis 27–36.

S 6 Tutzing:

Die S-Bahnen beginnen/enden in Pasing.

S 6 Ebersberg:

Die S-Bahnen beginnen/enden am München Ostbahnhof.

S 7 Wolfratshausen:

Die S-Bahnen beginnen/enden in München Hauptbahnhof, Gleis 27–36. Alternative: Von/nach Wolfratshausen auch die U 5 ab München Hauptbahnhof, Karlsplatz und Ostbahnhof bis Heimeranplatz nutzen und dort entsprechend umsteigen.

S 7 Kreuzstraße:

Die S-Bahnen beginnen/enden in Giesing. Alternative: S-Bahnen der Linie S 3 Holzkirchen bis Giesing und dort entsprechend umsteigen. Oder: Bus 54 von/nach München Ostbahnhof und die U 2 ab München Hauptbahnhof oder die U 5 ab München Hauptbahnhof, Karlsplatz, München Ost bis Innsbrucker Ring und dann die U 2 bis Giesing nutzen.

S 8 Herrsching – Flughafen:

Die S-Bahnen werden zwischen Pasing und München Ost Gleis 7–13 über den Südring in beiden Richtungen umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Der Halt Leuchtenbergring entfällt.

Bahn rät zu diesen Alternativen

Die Deutsche Bahn empfahl Fahrgästen, wo möglich, auf die U-Bahn auszuweichen. Zudem sollte ein Ersatzverkehr eingerichtet werden.

Die Bahn rät konkret dazu, zwischen München-Pasing und München Hauptbahnhof die Tramlinie 19 oder Züge des Regionalverkehrs zu nutzen. Alternativ verkehre ab Pasing der Linienbus 57 bis Laimer Platz und von dort die U 5. Die S-Bahnen des Zehn-Minuten-Takts entfallen laut Bahn, ebenso die S-Bahnen der Linie S 20. DB-Fahrscheine würden für die Dauer der Störung auch in den Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus, Tram) anerkannt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!