Baustelle am Main-Donau-Kanal mit Behelfsbrücke
Bildrechte: BR

Weil die Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal erneuert werden müssen, werden zuvor Behelfsbrücken montiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Marode Hafenbrücken: A73 in Nürnberg ist gesperrt

Autofahrer im Raum Nürnberg müssen sich auf Sperrungen einstellen. Weil die Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal erneuert werden müssen, werden zuvor Behelfsbrücken montiert. Das wirkt sich auf den Verkehr auf der A73 und der Südwesttangente aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wichtige Verkehrsadern werden an diesem Wochenende in Nürnberg komplett gesperrt. Weil die Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal erneuert werden müssen, werden zuvor Behelfsbrücken montiert.

Südwesttangente komplett gesperrt

Von Samstagabend (26.08.23) bis Sonntagnacht (27.08.23), gegen 22 Uhr sind deswegen die A73 beziehungsweise die Südwesttangente zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd und dem Kreuz Nürnberg-Hafen komplett gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet und beschildert.

Volksfest und Club-Spiel sorgen für hohes Verkehrsaufkommen

Gerade an diesem Wochenende ist in der Stadt allerdings mit einem besonders hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Denn bereits am Freitagabend startete das Nürnberger Herbstvolksfest und am Sonntag bestreitet der 1. FC Nürnberg sein Heimspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden.

Hafenbrücken: Ein Nürnberger Mammutprojekt

Der Neubau der Hafenbrücken ist eines der größten Bauprojekte, das die Stadt Nürnberg beschäftigt. Das Investitionsvolumen wird mit knapp 350 Millionen Euro beziffert. Mehr als 150 Millionen Euro muss die Stadt Nürnberg tragen. Knapp 200 Millionen haben Bund und Freistaat als Förderung zugesagt.

Die aus den 1970er Jahren stammenden Hafenbrücken sind marode und müssen aus Sicherheitsgründen durch Neubauten ersetzt werden. Dennoch soll der Verkehr während der jahrelangen Bauzeit weiter fließen. Deswegen richtet der Nürnberger Service Öffentlicher Raum (SÖR) zuvor Behelfsbrücken über den Main-Donau-Kanal und der Südwesttangente ein. Erst danach sollen die alten Brücken demontiert und die neuen Brücken gebaut werden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!