Ein historisches Gespann aus acht Pferden zieht einen goldenen Wagen durch die Landshuter Altstadt
Bildrechte: picture alliance/imageBROKER/Raimund Kutter

Der goldene Brautwagen zieht vor Tausenden begeisterten Zuschauern durch die Landshuter Altstadt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Landshuter Hochzeit: Historienspiel und Wirtschaftsfaktor

Die Landshuter Hochzeit lockt immer wieder Besuchermassen nach Niederbayern. Darüber freut sich auch die Wirtschaft in der Region. Die bereitet sich schon Monate vor Beginn der Großveranstaltung auf den Touristenandrang vor.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die historische Aufführung der Hochzeit zwischen der polnischen Königstochter Hedwig und dem bayerischen Herzogssohn Georg anno 1475 zählt zu den größten und aufwendigsten Mittelalterfesten Europas. Am 30. Juni beginnt in Landshut die 42. Ausgabe des berühmten Historienspiels – zum ersten Mal seit 2017 aufgrund einer pandemiebedingten Verspätung von zwei Jahren.

Nicht nur bei Veranstaltern und Mitwirkenden steigt darum die Vorfreude, auch die Landshuter Wirtschaft blickt erwartungsvoll auf das Großevent.

Landshuter Hochzeit: Pfund für den regionalen Tourismus

Gerade der lokale Tourismus bekommt durch die Landshuter Hochzeit einen ordentlichen Schub. Michael Bragulla, Tourismuschef der Stadt Landshut, erwartet zwischen 30. Juni und 23. Juli rund eine halbe Million Besucher. Bei der letzten Landshuter Hochzeit vor der Pandemie im Juli 2017 verzeichnete die Stadt allein 28.500 Übernachtungen – 23 Prozent mehr als im Juli 2016 und 14 Prozent mehr als im Juli 2018.

Ein klar messbarer Hochzeit-Effekt, auf den der Tourismuschef auch für dieses Jahr hofft. Werden im Juli 2023 wieder vergleichbare Übernachtungszahlen erreicht, dann "bringt uns das mehr als acht Millionen Euro Bruttoumsatz für die lokale Wirtschaft mit Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel. Dazu kommen dann noch die Umsätze der Tagesgäste", rechnet Michael Bragulla vor.

Einzelhandel verzeichnet Umsatzplus durch Landshuter Hochzeit

Auf die vielen Hochzeitsgäste freuen sich auch Landshuter Einzelhändler wie Christoph Jung: "Das ist schon die sechste oder siebte Landshuter Hochzeit, die wir mitmachen. Und man kann schon sagen, dass der Umsatz in diesem Jahr rund 30 Prozent mehr ist als in einem normalen Jahr." Während der Landshuter Hochzeit passt er das Sortiment in seinem Laden an das Mittelalterspektakel an.

Bei Christoph Jung gibt’s zum Beispiel kleinere Souvenirs wie Schlüsselanhänger im Hochzeits-Look, aber auch die für die Landshuter Hochzeit typischen Trinkbecher aus Kupfer. Die ladeneigene Werkstatt stellt dazu auch in Handarbeit passende Becherhalter aus Leder her, mit denen sich nicht nur Touristen, sondern auch viele Darsteller der Landshuter Hochzeit eindecken.

Bildrechte: Die Förderer e.V.
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Plakat der diesjährigen Landshuter Hochzeit

Brauwirtschaft passt Sortiment an

Für den passenden Becherinhalt sorgen dann auch die beiden Landshuter Brauereien. Anlässlich der Landshuter Hochzeit brauen beide ein spezielles Hochzeitsmärzen, natürlich mit dem Brautpaar prominent auf den Etiketten. Das Bier gibt es dann auch nur in den Jahren, in denen die historische Hochzeit aufgeführt wird – sozusagen eine limitierte Spezialedition.

Seit 2018 ist die Landshuter Hochzeit deutsches immaterielles UNESCO-Kulturerbe. Von dieser kulturellen Strahlkraft profitieren auch die regionalen Brauereien der Landshuter, erklärt Braumeister Stefan Blieninger: "Es sind Touristen in Landshut, auch die Landshuter gehen mehr weg, die Tribünenfeste unter der Woche. Da wird natürlich schon mehr Bier getrunken und das wirkt sich für uns natürlich aus, dass wir da einige Sude mehr machen."

Der Blick auf die Landshuter Wirtschaft zeigt: Auch wenn nicht alle direkt bei der Landshuter Hochzeit mitwirken, so sind viele Betriebe doch Teil der Veranstaltung, von der sie auch wirtschaftlich maßgeblich profitieren.

Landshuter Hochzeit
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Landshuter Hochzeit

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!