Ein Labor-Mitarbeiter hält Corona-Tests hoch
Bildrechte: pa/Robin Utrecht

Ein Labor-Mitarbeiter hält Corona-Tests hoch (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Labor für Corona-Tests in Passau arbeitet am Anschlag

Pro Tag müssen rund 25 Mitarbeitende des MVZ Labors in Passau bis zu 5.000 PCR-Tests auswerten. Das liegt "weit über unserer Kapazitätsgrenze", sagt der Leiter des Labors, Dr. Clemens Engelschalk, auf BR-Anfrage. Deshalb werde priorisiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das MVZ Labor Passau, das zur Limbach Gruppe in Heidelberg gehört, wird momentan von einer enormen Anfrage an Testauswertungen herausgefordert. Obwohl im Verlauf der Pandemie die Testkapazitäten durch neue Geräte und mehr Personal gesteigert wurden, erreichen das Labor derzeit Mengen an Abstrichproben für PCR-Testungen, die "weit über unserer Kapazitätsgrenze liegen", so der Leiter des Labors, Dr. Clemens Engelschalk, gegenüber dem BR.

  • Zum Artikel: PCR-Testpflicht für viele Ungeimpfte bei der Arbeit in Bayern

Priorisierung der Corona-Testauswertungen

Pro Tag müssen die rund 25 Mitarbeitenden bis zu 5.000 Tests auswerten. Dadurch können aktuell Verzögerungen bei den Probenauswertungen entstehen. Priorisiert werden momentan die Proben aus Kliniken, sowie als "eilig" gekennzeichnete Proben, die zum Beispiel vor einer Operation genommen wurden. Diese werden meist innerhalb eines Tages abgearbeitet.

Partnerlabore helfen aus

Ein Teil der Proben, die das MVZ Labor Passau erreichen, müssen derzeit aber auch an Partnerlabore außerhalb Bayerns verschickt werden, bei denen die Inzidenz niedriger ist, so Dr. Englschalk weiter. Der Transport findet meist über Nacht statt, das Ergebnis kann damit insgesamt bis zu 36 Stunden dauern.

Auch Geräte an der Belastungsgrenze

Durch die Dauerbelastung treten bei den hochsensiblen PCR-Analysegeräten zudem in manchen Fällen Defekte auf. Die Behebung sowie die Wiederholung des Tests bedeuten dann eine erneute Verzögerung. Wie der Labor-Leiter mitteilt, wurden alle Proben-Einsender, wie Testzentren oder Arztpraxen, mit einem Rundbrief informiert und um Verständnis gebeten.

Die Limbach Gruppe betreibt in Bayern auch noch Labore in Rosenheim, München, Wendelstein bei Nürnberg und Schweinfurt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!