Der Altarraum ist voller Staub
Bildrechte: zema-medien

Der Altarraum ist voller Staub

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kirchen verwüstet: Suche nach Tätern läuft weiter

Die Aufräumarbeiten werden noch länger dauern und viel Geld kosten: Die Polizei in Bad Griesbach sucht weiter nach den Tätern, die zwei Kirchen verwüstet haben. Pfarrer Gunther Drescher sieht die Taten als eine Folge der der Corona-Pandemie.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Wer ist für die Verwüstungen in den Kirchen von Bad Griesbach im Landkreis Passau verantwortlich? Die Polizei ist bei den Ermittlungen noch nicht viel weitergekommen und hofft weiter auf Zeugenhinweise. Die Gotteshäuser in der Rottal-Stadt bleiben bis auf Weiteres tagsüber geschlossen.

Spezialfirma muss Kirche reinigen

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen in den Kirchen "Maria Schutz" am Kronberg und St. Michael am Schloßberg große Schäden angerichtet. Unter anderem wurden Kirchenfiguren, Kerzen und die Orgel beschädigt sowie Außenmauern besprüht. In St. Michael entleerten die Täter einen Feuerlöscher und legten den kompletten Innenraum unter eine weiße pulvrige Schicht. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Zur Reinigung von St. Michael werde wohl eine Firma beauftragt und der komplette Innenraum eingerüstet werden müssen, heißt es aus der Pfarrei.

Bildrechte: zemaMedien
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pfarrer Gunther Drescher zeigt auf zerstörte Kerzen

Polizei fährt verstärkt Streife

Die Polizei ist in ihren Ermittlungen nicht weitergekommen. Ein Zeugenaufruf habe nichts gebracht, die Polizei hoffe aber weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung, sagte Inspektionsleiter Franz Dadlhuber dem BR. Man setze auch auf sogenannte Individualspuren wie zum Beispiel Fingerabdrücke oder genetische Abdrücke, die zwei Tage lang an den Tatorten festgestellt worden seien. Dadlhuber: "Natürlich sind wir jetzt auch verstärkt mit Streifen unterwegs. Nicht nur im Bereich der Kirchen, sondern auch anderswo. Wir nehmen diese Form von Vandalismus schon sehr ernst."

Fast täglich Beschädigungen

Frustriert zeigt sich Pfarrer Gunther Drescher. Vorfälle wie zuletzt in Maria Schutz und St. Michael hätten sich summiert. Fast täglich würden Beschädigungen festgestellt, auch in der Stadtpfarrkirche "Heilige Familie" im Zentrum von Bad Griesbach. Der Geistliche vermutet Jugendliche oder Kinder hinter den Beschädigungen: "Ohne den Vandalismus rechtfertigen zu wollen - aber man darf sich auch nicht wundern. Durch den monatelangen Lockdown ist denen langweilig. Kein Kino, keine Kneipe, kein Sportverein - langsam flippen die alle aus. Familien sind teilweise überfordert."

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!