Kajakfahrer in der Loisach (Archivbild).
Bildrechte: picture alliance/dpa | Angelika Warmuth

Kajakfahrer in der Loisach (Archivbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kajakfahrer tot in der Loisach bei Wolfratshausen gefunden

Ein Augsburger ist am Sonntag leblos in der Loisach bei Wolfratshausen entdeckt worden. Bisher gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Wie es zum Tod des Kajakfahrers kam, ermittelt jetzt die Polizei.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Einsatzkräfte der Wasserrettung haben einen 70-jährigen Mann in Wolfratshausen tot aus der Loisach geborgen. Der Mann stammt laut Polizei aus Augsburg und war mit dem Kajak auf dem Fluss im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen unterwegs gewesen.

Passanten entdeckten herrenloses Kanu

Am Sonntagvormittag hatten Passanten der Einsatzzentrale ein in dem Fluss treibendes, herrenloses Kajak gemeldet, wie die Polizei am Montag mitteilte. In der Nähe fanden die Rettungskräfte dann den 70-jährigen Augsburger, der leblos an der Wasseroberfläche trieb. Die Wiederbelebungsmaßnahmen nach seiner Bergung blieben erfolglos.

Ob es sich um einen Unfall handelte, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Todesursache. Hinweise auf Fremdverschulden lagen zunächst nicht vor, wie die Polizei weiter mitteilte.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!