Braunes Hochwasser der Isar. Im Hintergrund ragen die beiden Türme der Sankt Maximilian Kirche in den Himmel (Archivbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Braunes Hochwasser der Isar. Im Hintergrund ragen die beiden Türme der St.-Maximilian-Kirche in den Himmel (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hochwasser: Baden und Boot fahren in Isar und Loisach gefährlich

Hier droht Lebensgefahr: Wegen der aktuellen Hochwassergefahr können sich Isar und Loisach mancherorts in reißende Flüsse verwandeln. Dort zu baden oder die Flüsse per Boot zu erkunden kann gefährlich werden, warnen die Behörden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Wegen der Hochwasserwarnung für München wird vom Baden in der Isar und von Bootsfahrten auf dem Fluss abgeraten. Es könnte eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben bestehen, wie das Referat für Klima- und Umweltschutz am Freitag mitteilte.

  • Zum Artikel: Warnung vor Hochwasser und Dauerregen

Gefahr in der Isar für Paddler und Schwimmer

Bei erkennbar hohem Wasserstand, starker Strömung oder sobald das Wasser trüb sei, sollte die Isar nicht mit Booten befahren werden, sagen die Experten. An der Isar wird dem bayerischen Hochwassernachrichtendienst zufolge knapp die Meldestufe 2 erreicht. Bei Hochwasser könnten geeignete Ausstiegsstellen überflutet sein, angeschwemmtes Treibgut könne Boote beschädigen und das Paddeln erfordere wesentlich mehr Kraft, teilte das Referat für Klima- und Umweltschutz mit. Auch die Verletzungsgefahr beim Schwimmen würde steigen.

Loisach im Kreis Garmisch-Partenkirchen ist auch gefährlich

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist Prognosen zufolge an der Loisach ebenfalls das Erreichen der Meldestufe 2 wahrscheinlich. Das Risiko höherer Meldestufen sei nicht auszuschließen. Insbesondere an den kleineren Gewässern könne es dem Hochwassernachrichtendienst zufolge innerhalb kurzer Zeit zu stark ansteigenden Wasserständen mit Ausuferungen kommen. Diese seien jedoch nicht prognostizierbar.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!