Reste des Blaueis-Gletschers am Hochkalter bei Ramsau im Jahr 2019.
Bildrechte: Dr. Christoph Mayer

Erstmals haben sich Vertreter der größten Jugendumweltverbände auf einem Gletscher - beziehungsweise seinen Überresten - verabredet.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Jugendverbände fordern auf dem Blaueisgletscher mehr Klimaschutz

Gipfeltreffen der besonderen Art: Erstmals haben sich Vertreter der größten Jugendumweltverbände auf einem Gletscher – beziehungsweise seinen Überresten – verabredet. Im Gepäck: Forderungen für mehr Klimaschutz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Es ist ein groß angelegter Appell junger Menschen an die Politik: Zum ersten Mal haben sich die größten deutschen Jugendumweltverbände zu einem Gipfeltreffen versammelt. Die Vertreterinnen und Vertreter wanderten gemeinsam von Ramsau bei Berchtesgaden aus zu den Überresten des Blaueisgletschers am Hochkalter im Nationalpark Berchtesgaden. 

Jugendvertreter: Es geht ums Überleben der Menschheit

Bei spätsommerlicher Hitze stiegen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter von der Jugend des Deutschen Alpenvereins, der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz BUND sowie von der Naturschutzjungend im NABU mehr als 1.200 Höhenmeter hinauf zum schmelzenden Blaueisgletscher. Einem symbolträchtigen Ort, denn die Berge reagieren besonders schnell auf Klimaveränderungen. Simon Keller, Bundesjugendleiter beim JDAV und Vizepräsident beim DAV sagte, es gehe nicht um Bergsport, sondern "da geht’s um Lebensgrundlage für die Menschheit".

Goldene Rettungsdecke für die Gletscherreste

Auf rund 2.000 Metern Höhe breiteten die Jugendvertreter symbolisch eine goldene Rettungsdecke über den Gletscherresten aus. Zuvor hatten sie ein gemeinsames Papier mit Forderungen an die Politik verabschiedet, in dem sie größere Anstrengungen beim Klimaschutz fordern. Die Forderungen selbst sind nicht neu. Neu ist die gemeinsame Stimme, die die drei größten Jugendumweltverbände gemeinsam erheben. Sie vertreten eine halbe Million Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland.

Zum Archiv-Video: Wanderung zum Blaueisgletscher

Der BR berichtete immer wieder über den Blaueis-Gletscher, unter anderem 2017 mit dem Film "Blaueis - Abschied vom Gletscher", aus dem dieses Bild stammt.
Bildrechte: BR/BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der BR berichtete immer wieder über den Blaueis-Gletscher, 2017 mit dem Film "Blaueis - Abschied vom Gletscher", aus dem dieses Bild stammt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!