Smartphone mit zerrissenem Kabel und Warnschild (Symbolfoto)
Bildrechte: picture alliance / Bildagentur-online/Ohde | Bildagentur-online/Ohde

Eine Woche lang funktionieren bei Ederheim im Kreis Donau-Ries weder Internet noch Telefon. Auch der Mobilfunk-Empfang ist eher schlecht.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Isolation in Ederheim: Eine Woche ohne Internet und Telefon

Rund eine Woche lang funktionieren bei Ederheim im Kreis Donau-Ries weder Internet noch Festnetz-Telefon. Erst nach Tagen findet die Telekom die Ursache. Jetzt ist die Störung endlich behoben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der Ederheimer Ortsteil Hürnheim im Landkreis Donau-Ries war fast eine Woche lang von einer Störung der Festnetztelefone und des Internets betroffen. Das hat die stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Schröppel BR24 bestätigt. Ab der Nacht von Freitag (26.08.) auf Samstag (27.08.) waren offenbar alle Festnetztelefone im Ort tot. Lediglich der Mobilfunk funktionierte noch.

Tagelange Suche nach der Ursache

Die Telekom hatte mehrere Tage gebraucht, um die Ursache ausfindig zu machen. Erst am Freitagmittag war klar: Die Verbindung zum Verteilerkasten in Hürnheim war gestört. Die funktioniert dort nicht über ein Glasfaserkabel, sondern per Funk über einen Mobilfunkmast. An dem Mast sei ein Teil defekt.

Ab Freitagabend funktionieren Telefon und Internet wieder

Am Freitagnachmittag teilte ein Telekom-Sprecher dem BR dann mit: Das Ersatzteil sei per Express bestellt und soll noch am Abend ankommen. Ein Techniker der zuständigen Firma werde das Ersatzteil dann einbauen und die Störung damit beenden. Gegen 21 Uhr dann die gute Nachricht: Der Defekt wurde behoben, die Leitungen funktionieren wieder. Das bestätigte die Telekom BR24.

Falls nach der Reparatur immer noch Probleme auftreten sollten, empfiehlt die Telekom, Router und Telefonanlage neu zu starten oder sich unter der Service-Hotline (0800 330 1000) zu melden.

Unternehmer und Privatleute sind sauer

Für die Bürger war vor allem die Dauer der Störung ein Problem. Karl Meyer, Einwohner von Hürnheim, sagte dem BR, wenn Telefon und Internet mal für ein paar Stunden oder einen Tag weg seien, sei das ja noch kein Problem, aber man lebe ja im 21. Jahrhundert und nicht mehr in der Vorkriegszeit.

Noch gravierender waren die Auswirkungen bei den Unternehmern im Dorf. Johannes Kuß, Junior-Chef der Firma PS Profi Service, sagte BR24, es sei eine einzige Katastrophe. Er könne die Löhne seiner Mitarbeiter und Rechnungen nicht bezahlen, die Bestellungen der Kunden kämen kaum an.

"Manche Kunden fragen schon, ob wir den ganzen Tag Mittagspause machen". Johannes Kuß, Firma PS Profi Service

Mobilfunk-Netz ermöglicht schlechten Empfang

Man habe die Festnetztelefone zwar auf Handys umgestellt und nutze das mobile Internet als Hotspot, aber der Mobilfunk-Empfang in Hürnheim sei generell schlecht. Zum Telefonieren laufe er zurzeit oft auf die Straße, weil der Empfang im Gebäude so schlecht sei. Sein Unternehmen handle mit Maschinen, Schrauben und Zubehör für Schreinereien und Zimmerei-Betriebe.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!