Hyperloop
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023

Hyperloop

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Hyperloop-Teststrecke bei München eröffnet

Mit 900 Sachen ab durch die Röhre: Die Idee zum Hyperloop - eine Art Rohrpost für Passagiere - hatte Elon Musk. Noch ist sie eine Vision. Vom Freistaat wird derartige Forschung nun gefördert - auf 24 Metern Länge.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Mit dem Hyperloop sollen Passagiere in ferner Zukunft mit rund 900 Stundenkilometern durch weitgehend luftleere Röhren reisen - ohne Flugzeug und klimaneutral. In Ottobrunn bei München wird die Rohrpost-Technik für Menschen nun an Europas erster vollständig für den Passagierbetrieb zertifizierten Teststrecke weiterentwickelt. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprach bei der Eröffnung am Mittwoch von "Superpotenzial". Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) sagte, jede große Idee habe einmal klein angefangen - in diesem Falle: kurz.

TU München spricht von einem "Meilenstein"

Die Betonröhre ist zunächst nur 24 Meter lang. Höchstgeschwindigkeiten werden dort nicht erreicht. Allerdings geht es hier nicht ums Tempo. Vor allem soll die Abdichtung der Beton-Röhre im realen Maßstab erforscht werden. Betreiberin ist die Technische Universität München (TUM), dort sprach man von einem "Meilenstein".

Ein zweites Forschungsgebiet betrifft die Kapsel und die Sicherheit der Passagiere im Vakuum der Röhre. Außerdem wollen die Forscher sich mit der Steuerung und dem Antriebssystem befassen. Das Team hat zudem ein Bahnhofskonzept entwickelt.

Elon Musk der Ideengeber

Die erste Testfahrt absolvierte der Prototyp des futuristischen Verkehrsmittels bereits am 10. Juli. Die Kapsel - Pod genannt - erinnert an einen ICE in verkürzter Version und bietet Platz für fünf Fahrgäste.

Der Unternehmer Elon Musk hatte die Idee entwickelt und vor rund zehn Jahren Wettbewerbe für Studierende weltweit dazu ausgelobt. Dabei waren die Teams der TUM stets erfolgreich und machten laut TUM in allen Wettbewerben den ersten Platz. Inzwischen ist die Forschung an dem Verkehrssystem an der Universität in einem eigenen Hyperloop-Programm verankert. Das Programm ist seit 2020 Teil der Hightech Agenda Bayern und wird vom Freistaat Bayern mitfinanziert.

Mit Informationen von dpa.

Im Audio: Fernverkehrsmittel der Zukunft

Ein vorbeifahrender schneller Zug.
Bildrechte: colourbox.com
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Hyperloop und Transrapid

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!