Hoher Pegelstand der Isar in München im Juli 2021 (Symbolbild)
Bildrechte: pa/Ulrich Wagner

Hoher Pegelstand der Isar in München im Juli 2021 (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hochwassergefahr steigt wieder – Südbayern betroffen

Leichte bis mittlere Hochwasser erwartet BR-Meteorologe Michael Sachweh für die kommende Woche. Betroffen sei der Alpenrand bis nach München. Besonders heftig soll es am Dienstag regnen, an diesem Tag könnten Bäche und Flüsse über die Ufer treten.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Das aktuell vorherrschende Norditalientief könnte in Südbayern in der kommenden Woche für leichte bis mittlere Hochwasser sorgen – das meint BR-Wetterexperte Michael Sachweh. Die erste Hochwasserwelle sei in der vergangenen Woche glimpflich vorübergegangen. Doch nun kämen in zwei Schüben stärkere Niederschläge: der erste Schub in der Nacht zum Montag, noch heftiger regnen dürfte es dann am Dienstag.

Bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter

Der Grund dafür sei das Norditalientief, das hier seine Zelte aufgeschlagen habe. So stauen sich nun am Nordrand der Alpen die Wolken und sorgen besonders am Dienstag für Starkregen. Es seien an den Alpen bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter zu erwarten, in München immerhin noch bis zu 30 Liter. Mit der Folge, dass es an den Alpen und im Oberland bis nach München zu leichten bis mittleren Hochwassern kommen könne, sagt Sachweh.

Insgesamt gibt es vier Meldestufen - der BR-Meteorologe rechnet in der kommenden Woche mit Hochwassermeldungen der Stufe 1 und 2. In Einzelfällen sei auch Meldestufe 3 möglich.

Jetstream fehlt – Wetterlagen nisten sich ein

Normalerweise sorgt der sogenannte Jetstream für einen Ausgleich. Die Höhenwinde bringen Hochs und Tiefs schnell heran und vertreiben sie auch wieder. Doch der Jetstream sei schwächer geworden, erläutert Sachweh. So beobachte man in den letzten Jahren verstärkt, dass sich bestimmte Wetterlagen für längere Zeit einnisten. Das könnten Hitzewellen sein – oder langanhaltende Niederschläge wie derzeit.

Grafik: Aktuelle Wetterwarnungen für Bayern

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!