Gefahrgut-Schild an einem Lkw
Bildrechte: pa/JOKER/Erich Häfele

Gefahrgut (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Giftige Dämpfe aus Gefahrgut-Lkw: A3 stundenlang gesperrt

Die A3 bei Deggendorf war am Dienstag in beide Richtungen stundenlang gesperrt. Aus einem Gefahrgut-Lkw traten giftige Dämpfe aus. Die Polizei leitete den Verkehr großräumig um, es gab lange Staus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ab dem frühen Nachmittag war die A3 zwischen dem Autobahnkreuz Deggendorf und Hengersberg wegen eines Feuerwehreinsatzes in beiden Fahrtrichtungen stundenlang gesperrt. Ein Gefahrgutlaster stand auf dem Parkplatz Isarmündung und verlor geringe Mengen einer leicht entzündbaren Flüssigkeit, teilte ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern dem BR mit.

Alle aktuellen Verkehrsnachrichten finden Sie hier

Hochentzündliche Dämpfe ziehen Richtung Fahrbahnen

Weil giftige, hochentzündliche Dämpfe, die für Augen und Atemwegen gefährlich sind, Richtung Autobahn zogen, mussten alle Fahrbahnen gesperrt werden. Unbekannt ist noch, wie das Leck am Gefahrgut-Lkw entstehen konnte. Offenbar hatte es der Fahrer bemerkt und war deshalb auf den Autobahn-Parkplatz gefahren.

Polizei ließ Gefahrgutlaster letztlich wegschleppen

Schließlich ließ die Polizei den Lkw von der Autobahn herunter in Richtung Plattling abschleppen, wo das laut Polizei hochexplosive Gefahrgut auf einer Freifläche in Schiltorn außerhalb von Plattling ab- beziehungsweise in einen anderen Lkw umgepumpt werden sollte. Bei dem Gefahrgut handelt es sich um Holzöl-Destillat. Das bestätigt eine Polizeisprecherin dem BR.

Es hatten sich lange Staus in alle Richtungen gebildet – vor allem rund um das Kreuz Deggendorf.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!